Veröffentlicht am

Fleißige Brunnenbauer

Dank Josef Knipf und Jörg Schatz kann es am Massenheimer Dorfplatz wieder sprudeln

Eifrig und engagiert am Werk: Josef Knipf (links) und Jörg Schatz haben die Initiative ergriffen und den Brunnen am Massenzeimer Dorfplatz repariert. Foto: Privat
Eifrig und engagiert am Werk: Josef Knipf (links) und Jörg Schatz haben die Initiative ergriffen und den Brunnen am Massenzeimer Dorfplatz repariert. Foto: Privat

Drei Jahre lang lag der Brunnen am Massenheimer Dorfplatz trocken, es fehlte an Pflege, Mitteln zur Sanierung und zupackenden Händen. Jetzt haben Ehrenortsvorsteher Jörg Schatz und sein ebenfalls 81-jähriger Freund Josef Knipf die Initiative ergriffen: Sie haben mit Zustimmung der Stadt Brunnenrohre ausgegraben und von Steinen befreit.

Bad Vilbel. „Ich war noch nie so körperlich kaputt wie nach diesem Einsatz“, erinnert sich Jörg Schatz (81) an den 14. Juni. Gemeinsam mit seinem Freund Josef Knipf (81) und Ortsvorsteherin Irene Utter (CDU) versuchte er, den seit drei Jahren stillgelegten Brunnen auf dem Massenheimer Hermann-Freisleben-Platz zu säubern. Von Kindern verschütteter Kies hatte die Rohre des Wasserumlaufs verstopft. Doch der von ihnen eingefügte Wasserdruck half nicht, die Rohre mussten freigelegt werden.

„Knipf hat dabei 90 Prozent der Arbeit gemacht“, lobt Schatz. Mit Wasserdruck und langen Drähten wurde die Blockade entfernt. Knipf stieg zwei Meter hinab in die Tiefe, setzte ein neues Rohrstück ein, füllte das Erdreich wieder auf und verlegte auch das Pflaster fachgerecht, so dass von den Arbeiten nichts mehr zu sehen ist. Das war zugleich der Durchbruch im dreijährigen Ringen um die Wiederbelebung des Dorfbrunnens.

Erste Pläne scheitern

Dabei lief alles bis 2011 reibungslos, so Schatz. Knipf habe den Sandsteinbrunnen regelmäßig mit dem Hochdruckstrahler gereinigt, Wasser im 100-Liter-Tank nachgefüllt und Moos beseitigt. Nachdem die SPD die Mehrheit im Ortsbeirat errang, sei aber die Pflege nicht übernommen worden. Dafür habe es Ideen gegeben, einen neuen Trog anzuschaffen und die Pflege der Stadt zu überlassen. Nachdem ein Kiesbeet für das Regenwasserdach der Pergola entstand, sei durch spielende Kinder immer mehr Kies in das Umlaufsystem gelangt, bis es 2013 nicht mehr lief.

2014 hatte Schatz bereits 4500 Euro Spendenzusagen für eine Sanierung, doch eine städtische Schätzung, die Instandsetzung koste 30 000 Euro, brachte die Pläne zum Erliegen. Im März 2015 machten sich Schatz und Knipf nach Rücksprache mit Ortsvorsteher Bernd Hielscher (SPD) an eine Brunneninspektion. Knipf fand heraus, dass Pumpe und Trog nicht ersetzt werden müssen. Der Brunnen könne in Eigenleistung wieder flott gemacht werden. Doch einen Monat später kam ein erneuter Rückschlag.

Der städtische Fachdienst für Tiefbau und Abwasser verwies auf die neue Trinkwasserverordnung, wonach der Brauchwasserkreislauf von dem bislang gar nicht genutzten Frischwasseranschluss getrennt werden müsse, um eine Verunreinigung zu verhindern. Erneut soll die Sanierung 30 000 Euro kosten – und wird wieder auf Eis gelegt.

Nach dem CDU-Wahlsieg bei der Kommunalwahl im März greift Schatz das Thema erneut auf: „Die ganze Wetterau lacht, dass wir drei Jahre lang den Brunnen nicht in Gang bringen“. Utter, die auch CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtparlament ist, soll etwas bewegen. Sie schlägt vor, erst einmal nur den Brunnenkreislauf in Eigenregie in Gang zu setzen.

Nachdem dies wie beschrieben erfolgreich bewerkstelligt wurde, ergab eine erneute Kostenschätzung des Bauamtes, dass der Frischwasseranschluss für weniger als ein Drittel (Kosten ca. 5.000 Euro) der ursprünglich geschätzten Kosten den neuen gesetzlichen Anforderungen angepasst werden kann. Diese Kosten wurden von der Stadt bereitgestellt.

Im November dieses Jahres wurde ein neuer eigener Schacht für ein 200-Liter-Wasserfass für den Brunnenkreislauf fertiggestellt. Damit befinden sich Frischwasseranschluss (im alten Schacht) und Brunnenwasser-Kreislauf-System (im neuen Schacht) in zwei verschiedenen nicht miteinander verbundenen Schächten und entsprechen damit den gesetzlichen Vorschriften. Der Probelauf des Brunnens lief erfolgreich.

Im Moment ist der Brunnen in der Winterpause abgeschaltet, damit das Wasser in den Rohren nicht friert und die Rohre beschädigt. In der Woche vor Karfreitag werden aber alle Vilbeler Brunnen wieder eingeschaltet. Dann, so hofft Schatz, solle der sanierte Wasserspender mit einem richtigen Brunnenfest eingeweiht werden. Und es gibt auch die Zusage des Tiefbauamtes, künftig die Pflege und Wartung zu übernehmen.