Veröffentlicht am

Fleißige Hände für den Hessentag gesucht

Bad Vilbel. Es gibt einiges zu tun! Von nicht weniger als 2500 Aufgaben und Arbeitseinsätzen im Laufe des Hessentages geht Yannick Schwander, Stadtsprecher und Mitglied im Hessentags-Orga-Team, aus. Ohne Ehrenamtliche Helfer geht das nicht. Wer Lust hat, mitzuhelfen, kann sich ab morgen online anmelden. Es locken vielfältige Aufgaben.

Zehn Tage lang wird im Juni 2020 der Ausnahmezustand in Bad Vilbel herrschen. Damit dieser allerdings gut organisiert ist und die unzähligen Besucher zufrieden über die Hessentagsareale der Quellenstadt flanieren können, sucht die Stadt nun ehrenamtliche Helfer. Und nicht wenige: »Die Erfahrung früherer Ausrichter hat gezeigt, dass wir mindestes 500 Helfer brauchen, je mehr desto besser«, erklärt Mitorganisator Yannick Schwander. Seit voriger Woche besteht daher über die Website www.hessentag2020.de die Möglichkeit, sich als Helfer anzumelden.
Wer sich dort meldet, ist so gut wie dabei. Die einzigen Bedingungen: Die Personen sollten mindestens 18 Jahre alt sein und relativ fit – schließlich bedeuten die Helferdienste bei den meisten Aufgaben mindestens acht Stunden auf den Beinen zu sein, zu den Randzeiten vielleicht etwas mehr. Lediglich in einigen sensiblen Bereichen müssten die Helfer eine Zuverlässigkeitsprüfung ablegen.

Auf der Internetseite können die Freiwilligen angeben an welchen Tagen sie einsatzbereit sind und in welchen Bereichen sie gerne eingesetzt werden würden. Drei Tage sind dabei mindestens anzugeben. Die Aufgaben, die erledigt werden könnten, sind vielfältig. Insgesamt neun Bereiche stehen bisher zur Auswahl.

Der Festumzug:  Ordner müssen den Umzug absichern, die Aktiven müssen eingewiesen werden, und auch die Ehrentribüne braucht zahlreiche Helfer. Welche Aufgaben im Detail zu vergeben sind, wird mit fortschreitender Zeit immer deutlicher, doch eines ist klar, jede Hilfe wird benötigt.

Tagungen und Empfänge:  »Es gibt 1500 Veranstaltungen beim Hessentag«, erklärt Schwander. Zahlreiche Vereine, Verbände und Institutionen lassen beim Hessentag ihre Jahrestagungen stattfinden, auch die Landespolitiker kommen einmal zusammen. Dabei fallen zahlreiche Aufgaben an.

Info-Stände: »Wir wollen mobile Infostände schaffen«, erklärt Schwander. Besucher die Fragen haben, sollen also nicht erst einen Info-Stand aufsuchen müssen. In Zweierteams sollen Helfer über das Gelände spazieren und Fragen beantworten.

Sportveranstaltungen:   Die beachtlichste Sportveranstaltung wird vermutlich das Fußballspiel der Landtagself sein, doch auch bei anderen sportlichen Wettkämpfen muss für Verpflegung gesorgt werden und an Kleinigkeiten wie Zeitnahme und Ordner gedacht werden.

Fahrdienste: Irgendetwas liegt immer woanders, daher muss immer jemand bereit sein, in ein Auto zu hüpfen und von A nach B zu fahren. Doch auch Menschen müssen geshuttelt werden: »Das kann dann auch mal ein Künstler sein«, verrät Schwander.
Helfermanagement Brötchen schmieren, Getränke bereitstellen und Dienstpläne checken: Auch die Helfer brauchen Hilfe.
Betreuung von Menschen mit eingeschränkter Mobilität: Damit jeder, ganz gleich seiner körperlichen Voraussetzungen, den Hessentag erleben kann.

»Ich bin flexibel einsetzbar«: und Springer Selbsterklärend und unverzichtbar. Allen Helfern lockt zum Dank freier Eintritt bei einigen Events. (rin)