Veröffentlicht am

Friedhöfe in Lila

Treuhandstelle stiftet Bänke und Gießkannen

Die Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen spendet zum 50. Jubiläum eine lilafarbene Parkbank und 50 Gießkannen (v.l.): Steinmetz Frank Blackwehl, Sabrina Eggers, Bürgermeister Thomas Stöhr und Steinmetz Georg Müller. Foto: DeuL
Die Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen spendet zum 50. Jubiläum eine lilafarbene Parkbank und 50 Gießkannen (v.l.): Steinmetz Frank Blackwehl, Sabrina Eggers, Bürgermeister Thomas Stöhr und Steinmetz Georg Müller. Foto: DeuL

Seit elf Jahren ist die Treuhandstelle für Dauergrabpflege auf dem Bad Vilbeler Friedhof vertreten. Zum Dank für die Zusammenarbeit spendiert sie nun schicke lila Bänke und Gießkannen.

Bad Vilbel. Schon bisher fallen sie auf den Friedhöfen in der Lohstraße, vor der Auferstehungskirche und in Massenheim auf: die schön gestalteten Anlagen der Treuhandstelle für Dauergrabpflege in Hessen und Thüringen. Auf dem Friedhof Lohstraße sind sie rund gestaltet, mit sorgfältig angelegten Grabsteinen für die Urnengräber und viel Grün.

Doch nun gibt es zusätzlich markante Farbtupfer. Zu ihrem 50-jährigen Bestehen spendiert die Treuhandstelle den beteiligten Friedhöfen schicke lilafarbene Parkbänke und zusätzlich 50 lila Gießkannen, die dort verteilt werden können.

108 Verträge

Auf dem Friedhof gebe es nicht nur Trauer, die Ergänzung der Grabfelder sei auch Anlass zur Freude über die gelungenen Kooperation, betont Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU). Sie verstärkten den gepflegten Eindruck des Friedhofs, zugleich entlaste das Angebot die Angehörigen, sorge dafür, dass die Grabpflege funktioniere, auch wenn die Angehörigen nicht mehr vor Ort sein können oder wollen.

In den von Gärtnern betreuten Grabanlagen in Bad Vilbel auf dem städtischen und kirchlichen Friedhof Lohstraße und in Massenheim sind 108 Verträge abgeschlossen worden, erläutert Sabrina Eggert, die Prokuristin der Treuhandstelle. Die Gräber sind bereits belegt und gepflegt. Es sind Plätze in allen Arten, von der Gemeinschaftsgrabstätte bis zur Wahlgrabstätte mit zwei bis vier Urnen verfügbar, sagt Eggert.

Die beteiligten Steinmetz-Firmen Bleckwehl und Müller erweitern die Anlagen nach Bedarf. Es wird immer darauf geachtet das mindestens zehn freie Plätze je Grabart (Urnenwahlgrab, Urnengrab für zwei Urnen, Gemeinschaftsgrab) zur Verfügung stehen.

Ein Treuhandvertrag wird für 15 Jahre geschlossen. In dieser Zeit wird das Grab dreimal jährlich saisonal bepflanzt, die Anlage gepflegt. Auch die Steinmetze machen mit, säubern jährlich die Grabsteine und tönen die Beschriftung nach, ergänzt Steinmetz Georg Müller.

„Wir hätten auch eine große Feier machen können, aber die wäre nach einem Tag verpufft“, sagt Eggert. Stattdessen habe man sich entschlossen, etwas Bleibendes zu hinterlassen. Auf den 50 erfolgreichsten Partner-Friedhöfen wird jeweils eine 70 Kilo schwere lila Parkbank aufgestellt.

Immer auf Platz eins

Die Dauergrabpflege sorge auch für mehr Lebensqualität, wirbt Eggert bewusst, denn schon zu Lebzeiten könne man Vorsorge treffen, wie die Grabpflege später aussehen soll und dass die Angehörigen entlastet werden. Schließlich werde das dafür investierte Geld auch vor dem Zugriff Dritter, etwa dem Sozialamt, geschützt, betont sie.

In Bad Vilbel sind die professionell gepflegten Gräber eine Erfolgsgeschichte, die 2006 mit dem ersten Feld auf dem Friedhof Lohstraße begonnen hat. Das klappt so gut, dass Bad Vilbel beim Ranking der Treuhand zu Grabplätzen pro Einwohner stets auf Platz eins komme, merkt Steinmetz Müller an. (dd)