Veröffentlicht am

Für DM qualifiziert

Felix Herbst ist Süddeutscher Meister

Felix Herbst (rechts) gewann seine Kämpfe stets mit vorzeitiger Ipponwertung und vertritt nun den SV Fun-Ball bei den Deutschen Meisterschaften. Foto: Privat
Felix Herbst (rechts) gewann seine Kämpfe stets mit vorzeitiger Ipponwertung und vertritt nun den SV Fun-Ball bei den Deutschen Meisterschaften. Foto: Privat

Weilerbach. Die Südwestdeutschen Judo-Einzelmeisterschaften in der Altersklasse U 21 wurden jetzt im pfälzischen Weilerbach ausgetragen. Hierzu konnten die Landesverbände Hessen, Rheinland, Pfalz und Saarland pro Gewichtsklasse jeweils bis zu vier Athleten nominieren. Mit dem Hessenmeistertitel vor wenigen Wochen hatte sich auch Felix Herbst vom SV Fun-Ball Dortelweil die Qualifikation gesichert.

Im Unterschied zu den vergangenen Jahren war das Turnier nicht so stark besucht. Auch Spartenleiter Hubertus Orth konnte krankheitsbedingt das Coachen nicht übernehmen. Für ihn sprang erneut Cheftrainer Francesco Liotta (Samurai Offenbach) ein, für deren Zweitligateam Felix kämpft.

Im Training glänzend vorbereitet, bezwang Herbst wie bereits bei den Hessenmeisterschaften, seine Gegner mit Kraft und Technik und konnte so bei jedem Kampf mit einer vorzeitigen Ipponwertung punkten. Dadurch erkämpfte er sich souverän den Südwest-Titel in der Klasse + 100 Kilogramm – eine hervorragende Ausgangsposition für die Deutschen Meisterschaften am 12. März in Frankfurt/Oder. (gg)