Veröffentlicht am

Gold, Doppel-Silber und Bronze – Hobby-Kelterei bei CiderWorld 2022 für Obst-Seccos vierfach ausgezeichnet

Jürgen Pfeiffer (links) und Wolfgang Lazar feierten den Gewinn ihrer CiderWorld-Medaillen in der Straußwirtschaft in Bad Vilbels Hasengasse. Foto: Hirschmann
Jürgen Pfeiffer (links) und Wolfgang Lazar feierten den Gewinn ihrer CiderWorld-Medaillen in der Straußwirtschaft in Bad Vilbels Hasengasse. Foto: Hirschmann

Bad Vilbel/Karben. Aus der Vielfalt ihrer Obst-Seccos hat die in Karben und Bad Vilbel ansässige Kelterei »Pomolo Obstweine« bei der CiderWorld 22 am zweiten Juni-Wochenende vier ihrer Wetterauer Spezialitäten ins Rennen um die begehrten Medaillen geschickt. Alle vier »Kandidaturen« fanden das Lob der Jury. Die Hobby-Kelterer Jürgen Pfeiffer und Wolfgang Lazar konnten sich über einmal Gold, zwei Mal Silber und einmal Bronze freuen. Das wurde dann am vergangenen Wochenende in der Bad Vilbeler Hasengasse mit den Gästen der Straußwirtschaft Pfeiffer gefeiert. Dort hatten sich nach zweijähriger Zwangspause trotz großer Hitze viele Stöffche-Liebhaber und Secco-Genießer zur Wiedereröffnung versammelt.

»Die Welt ist ein Apfel« könnte man der CiderWorld als Motto verpassen. Sie gilt als Weltleitmesse für Apfelwein und andere aus Äpfeln veredelte Flüssigprodukte. Die UNESCO hat mittlerweile den Apfelwein in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen.

Nach der coronabedingten Absage 2020 und der nur online durchgeführten Messe 2021 konnte die CiderWorld 2022 in Frankfurt nun wieder vor Live-Publikum stattfinden. 90 Aussteller aus 14 Ländern und drei Kontinenten waren mit ihren Produkten vor Ort. 50 Betriebe reichten dann insgesamt 190 Kreationen zur Bewertung einer 28-köpfigen Fachjury vor. Diese hatte die Bewerbungen in sieben Kategorien unterteilt zu verkosten. Die Beurteilungen erfolgten dann in einem Kriterienkatalog, der 120 Punkte als Maximum vorsieht.

Der »Apfel-Quitten-Secco« der Pomolo-Kelterei wurde mit einer der höchsten Punktzahlen bewertet und wurde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Die alkoholfreie Version dieses »Apfel-Quitten«-Flüssigproduktes gewann eine Silbermedaille – ebenso der Apfel-Mispel-Secco. Nur knapp Silber verpasst, aber dann mit Bronze ausgezeichnet wurde der sortenreine Secco aus Roten Boskoop-Äpfeln.

Ein eigenes Bild über die Berechtigung der Auszeichnung können sich bei einer Verkostung alle Interessenten nun jeden Samstag und Sonntag in der Straußwirtschaft in Bad Vilbels Hasengasse machen. Info-Stände mit den Obst-Seccos und weiteren Apfelprodukten der Pomolo-Kelterei sind regelmäßig samstags in Offenbach auf dem Wochenmarkt am Wilhelmsplatz zu finden und häufig auch in Bad Vilbel beim Samstagswochenmarkt auf dem Niddaplatz. (hir)