Veröffentlicht am

Gronauer Wünschezum Radwegeausbau

Zustimmung zu Ministeriumsplänen

Die Gronauer Christdemokraten begrüßen die Pläne des hessischen Verkehrsministeriums, entlang der vielbefahrenen Landesstraße 3008 von Gronau nach Niederdorfelden einen neuen Fahrradweg zu bauen.

Bad Vilbel. „Der geplante Radweg findet unsere Zustimmung“, betonen der Vorsitzende der Gronauer CDU, Sebastian Wysocki, und Ortsvorsteher Karl Peter Schäfer (CDU). Die Christdemokraten sehen das Vorhaben auch als Chance, „um den geplanten Kreisel an der Mündung der K 247 in die L 3008 auch mit Landesmitteln zu finanzieren, denn der Kreisel würde eine sichere Querung der Kreisstraße ermöglichen und den Radweg nach Bad Vilbel gut anschließen“, betonen sie. Beide Kommunalpolitiker wenden jedoch ein, der geplante rund 1,5 Kilometer lange Radweg dürfe nicht einfach an der Bundesstraße 521 enden. „Wir sprechen uns dafür aus, den neuen Radweg direkt an das Fernradwegnetz anzubinden“, machen Schäfer und Wysocki die Position der CDU deutlich.

60 Radwege

Wie die Landesregierung kürzlich bekannt gab, wird das Land Hessen in den kommenden sieben Jahren rund 60 Radwege mit einem Volumen von jährlich vier Millionen Euro neu bauen. „Es freut uns sehr, dass das Land diese Strecke in den Fokus der Radwegeoffensive genommen hat“, so die beiden Gronauer Christdemokraten. (zlp)