Veröffentlicht am

Große-Jungs-Abenteuer

Lesung in der Stadtbibliothek: Saša Stanišic legt falsche Fährten

Schriftsteller Saša Stanišic liest in der Stadtbibliothek Bad Vilbel aus seinem aktuellen Erzählband „Fallensteller". Foto: Katja Sämann
Schriftsteller Saša Stanišic liest in der Stadtbibliothek Bad Vilbel aus seinem aktuellen Erzählband „Fallensteller". Foto: Katja Sämann

Saša Stanišic, vielfach ausgezeichneter Schriftsteller, ist am Donnerstag, 16. Februar, 20 Uhr Gast in der Stadtbibliothek Bad Vilbel und liest aus seinem Erzählband „Fallensteller“.

Bad Vilbel. Der 1978 in der bosnischen Kleinstadt Višegrad geborene Schriftsteller kam mit seiner Familie 1982 auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg nach Deutschland. Saša Stanišic studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Bereits sein Debu¨troman „Wie der Soldat das Grammofon repariert“ begeisterte Leser und Kritik gleichermaßen und wurde bisher in 31 Sprachen u¨bersetzt. Der junge Autor schreibt Romane, Erzählungen, Kinder- und Jugendliteratur und auch Theaterstücke. Die erzählten Geschichten sind oft autobiographisch gefärbt. Er war unter anderem Stadtschreiber von Graz, wurde mit dem Adolf-Döblin-Preis ausgezeichnet und erhielt für seinen Roman „Vor dem Fest“ 2014 in der Kategorie Belletristik den Preis der Leiziger Buchmesse. Für den Erzählband „Fallensteller“ erhielt er 2016 den Rheingau-Literaturpreis.
Den acht Erzählungen wird von der Kritik attestiert, sie seien reich an „verspielter Komik, Traurigkeit und brillanten Sätzen“ (Zeit Online). Der Verlag wirbt die Handlungen zusammenfassend: Ein vom Leben nicht sehr verwöhnter alter Mann hat eine Leidenschaft für die Magie. Er bittet um Ruhe für die Große Illusion. Aber die Gemeinde trinkt Kaffee und hält nicht still. Anders der Fremde, er ist geduldig. Er will helfen, sagt er und bietet Lösungen an: manche sind keine, manche tun weh, und manche haben Gitter aus gebogenem Draht. Zwei Freunde ziehen durch Europa, sie reden und meiden das Zuhören, sie lügen und stehlen, jagen mit Karacho und Geschick ihren Sehnsüchten hinterher: einer syrischen Surrealistin, einem bedrohten Vogel und Rebekka. Um nur ein paar zu nennen. Dies sind Geschichten über Menschen, die Fallen stellen, Menschen, die sich locken lassen, Menschen die sich befreien – im Krieg und im Spiel, mit Trug und Tricks und Mut und Witz.
In der Süddeutschen Zeitung wird bewundert, wie es Saša Stanišic scheinbar traumwandlerisch gelingt, allerhand Wunderdinge aus dem Hut zu zaubern, Tragik hinter Burleskem zu verstecken und dauernd falsche Fährten zu legen. Wie ein guter Alleinunterhalter beschenke der Autor die Leserinnen und Leser mit immer neuen Überraschungen, surrealen Worterkundungen, Milieus, Landstrichen. Nach Frankreich, Jugoslawien, in die Uckermark oder an den Rhein führen ihn die Texte. Das wird als perfekte „Große-Jungs-Abenteuerliteratur“ gewürdigt, „die durch lässige Beiläufigkeit und souveräne Sprache besticht“. (hir)

Der Eintritt zu Saša Stanišics Lesung in Bad Vilbel kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Im Vorverkauf sind Tickets erhältlich im städtischen Kartenbüro, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, und anderen Verkaufsstelen.