Veröffentlicht am

Gut dagegen gehalten

Trotz bravourösem Kampf kein Punktgewinn für Fun-Balls Bundesliga-Team

Volle Konzentration bei Alex Lane (li.) und Peter Lang im Dortelweiler Doppeldrama am Samstag gegen Mühlheim. Foto: Endres
Volle Konzentration bei Alex Lane (li.) und Peter Lang im Dortelweiler Doppeldrama am Samstag gegen Mühlheim. Foto: Endres

Eine starke Leistung reichte der Badmintonmannschaft SV Fun-Ball nicht, um bei der Heimpremiere in der 1. Bundesliga gegen Mülheim zu gewinnen. 2:5 lautete das Endergebnis. Am nächsten Tag folgte ein 1:6 bei Vizemeister Bischmisheim.

Bad Vilbel. Das war Adrenalin pur: Dortelweils Mannschaftskapitän Peter Lang reckte am Samstag um 16.10 Uhr die Faust in die Höhe, sein englischer Doppelpartner Alex Lane genauso, und die Sporthalle an der Europäischen Schule bebte. Die beiden Dortelweiler Badmintonspieler hatten nach fünf hochdramatischen Sätzen gegen die Mülheimer Paarung mit Zvonimir Hölbing und Dmydro Zavadsky mit 12:10, 13:15, 14:12, 9:11 und 11:5 das zweite Herrendoppel gewonnen.

Ähnlich hart umkämpft waren auch die beiden ersten Abschnitte des ersten Herrendoppels: Die Dortelweiler Andreas Heinz und Daniel Benz verloren Satz 1 gegen den Holländer Robin Tabeling und den Schotten Adam Hall mit 12:14 und holten den zweiten Abschnitt mit 12:10. Die rund 200 Zuschauer sahen jede Menge spektakuläre Ballwechsel. Danach riss bei den Dortelweilern etwas der Faden, die folgenden Sätze gingen mit 6:11 und 7:11 an die Gäste.

Da auch die Damen Rui Chen Yap und Theresa Wurm erwartungsgemäß gegen das deutsche Spitzendoppel aus Mülheim verloren, stand es 1:2, ehe Rui Chen Yap im Dameneinzel mit vielen starken Drop-Bällen ihre Gegnerin glatt in drei Sätzen bezwang (11:9, 11:6, 11:4).

Durch den zwischenzeitlichen Spielstand von 2:2 fehlte den Dortelweilern jetzt nur noch ein Sieg, um zumindest einen Punkt mitzunehmen (in der Badminton-Bundesliga erhält man bereits einen Punkt, wenn man drei der sieben möglichen Spiele gewinnt).

Verletzungspech

Der Sieg für den Punkt war eigentlich fest im ersten Herren-Einzel eingeplant, in dem der englische Meister Alex Lane starten sollte. Doch der 22-Jährige musste wegen einer Knie-Blessur für das Einzel passen, so dass David Peng gegen den Ukrainer Dmydro Zavadsky einspringen musste. Und der machte seine Sache prima: Im ersten Satz siegte er mit 11:7, im zweiten lag er 7:2 vorne, ehe er diesen Abschnitt noch mit 9:11 abgab. Das versetzte dem 20-Jährigen einen kleinen Knacks, so dass er die beiden folgenden Sätze jeweils mit 5:11 abgab.

Im zweiten Herreneinzel zog Peter Lang trotz viel Einsatz gegen Alexander Roovers, den dritten der deutschen Meisterschaft, klar den Kürzeren. Und auch im abschließenden Mixed reichte es nicht zum dritten Sieg: Dabei spielte das Fun-Ball Duo mit Annika Horbach und Daniel Benz gegen das favorisierte Mülheimer Mixed vor allem im zweiten Satz famos auf, doch zu mehr als einem Satzgewinn reichte es leider nicht.

Somit ging das Match insgesamt mit 2:5 an die favorisierten Gäste aus dem Ruhrgebiet, was Teamchef Klaus Rotter aber nicht umwarf: „Alle in der Mannschaft haben heute das Beste aus sich herausgeholt. Die Zuschauer haben uns prima unterstützt, ich bin zufrieden. “.

Erwartungsgemäß

Tags drauf reisten die Dortelweiler zum deutschen Vizemeister nach Bischmisheim (bei Saarbrücken) und verloren dort erwartungsgemäß gegen das mit Nationalspielern stark besetzte Team mit 1:6. Doch so klar, wie es das Ergebnis vermuten lässt, verlief das Spiel nicht. Stark, wie Andreas Heinz und Daniel Benz im ersten Herrendoppel nach verlorenem ersten Satz die folgenden Sätze nervenstark zum Sieg gegen die Nationalspieler Seidel/Jille durchbrachten (11:9, 13:11, 11:9). Und Peter Lang im zweiten Herreneinzel kämpfte sich gegen den langjährigen Nationalspieler Dieter Domke nach 0:2-Satzrückstand klasse zurück, gewann die beiden folgenden Abschnitte und unterlag erst im fünften Satz.

Auch der kurzfristig eingesprungene Sandro Kulla im ersten Herreneinzel und Theresa Wurm im Dameneinzel verbuchten je einen Satzgewinn konnten aber in den entscheidenden Situationen nicht ausreichend dagegenhalten. „Mit dieser Niederlage haben wir gerechnet. Es war sehr positiv, wie die Mannschaft sich gegen die Niederlage gewehrt hat“, resümierte Klaus Rotter.

In gut vier Wochen dürfen sich die Dortelweiler wieder auf großen Bundesliga-Sport in der Halle der Europäischen Schule freuen: Schließlich erwarten die Fun-Baller am 7. November um 18.30 Uhr die Mannschaft vom BC Beuel, den aktuellen Tabellenführer, und vier Tage später die TSV Trittau ,die aktuell mit vier Punkten einen Platz vor den Vilbelern platziert sind.