Veröffentlicht am

Haase/Brisken bleiben „Tulpen“

SSC Bad Vilbel: Viele Veränderungen im Drittliga-Kader der Volleyball-Damen

Bad Vilbel. „Nach der Saison ist vor der Saison“ – und so nahm das Damen-Team des Volleyball-Drittligisten SSC Bad Vilbel bereits vor einigen Wochen die Planungen für die neue Saison in Angriff. Während es bei den „Tulpen“ in den vergangenen Jahren in der Vorbereitung vornehmlich darum ging, für die neue Saison zu trainieren, ist es heuer ein wenig anders. Trainer Christoph Haase: „Unser Kader hat sich enorm verändert.“

Sabine Schäfer und Jennifer Harikantha, zwei „Urgesteine“ des SSC-Volleyballs, beenden ihre aktive Karriere. Verabschiedet haben sich aber noch weitere langjährige Spielerinnen: Katinka Ehret (beruflich bedingt), Franziska Schlumprecht (Pause) und Josefine Fuhr (zum Zweitligisten Bad Soden). Hinter Eva Woköck steht beruflich bedingt noch ein großes Fragezeichen. Überdies fehlt auch noch Mittelblockerin Yvonne Thiel. Sie erwartet in den nächsten Wochen ihr erstes Baby.

„Wir waren schon ein wenig geschockt“, gesteht das Bad Vilbeler Trainerduo Britta Brisken/Christoph Haase. Auch hinter ihrem Engagement stand länger ein Fragezeichen, „denn mit so vielen Abgängen auf einmal hatten wir nicht gerechnet. Für uns war die Saison sehr kräftezehrend. Wir mussten uns erst einmal sortieren und uns fragen, was wir noch mit dem Team erreichen können und wollen, auch welche neuen Impulse es eventuell durch einen neuen Trainer gäbe. Wir sind sukzessive binnen sieben Jahren von der Landes- in die 3. Liga aufgestiegen und haben die Klasse gehalten. Ein toller Erfolg des Teams. Die Frage also: Quo vadis?“ Das Thema ist aber nun vom Tisch. Christoph Haase und Britta Brisken bleiben und bauen zusammen mit dem verbliebenen „Mannschaftsrumpf“ das Team neu auf.

Thiel vor der Rückkehr

Fest zum Kader 2016/17 gehören Libera Katrin Hultsch, die Angreiferinnen Nicole Wolf, Eva Kümml, Jeannette und Jacqueline Pfeiffer, Zuspielerin Julia Schwarzlose und auch Julie Teso (letztes Jahr war die Zuspielerin noch mit Doppelspielrecht für Oberligist HTG Bad Homburg ausgestattet). Hinter Rebekka Engelke (Mittelblock) steht noch ein Fragezeichen. Das Team hofft, dass es mit ihr klappt. Auch mit Yvonne Thiels Rückkehr zur Rückrunde wird vorsichtig geplant.

Es gibt auch schon den ersten Neuzugang zu vermelden: Außenangreiferin Anna Laschewski kommt vom Oberligisten TS Bischofsheim: „Ein Superschritt für mich. Vom ersten Tag an habe ich mich bei den Tulpen willkommen gefühlt. Jetzt heißt es trainieren, trainieren, trainieren – weil einfach alles schneller und härter ist als in der Oberliga.“

Die Tulpen sind auch weiterhin auf der Suche nach Verstärkung. Auf den Angriffspositionen, speziell in der Mitte, klemmt’s noch. Britta Brisken: „Wir hatten schon einige gute Spielerinnen im Probetraining und hoffen, dass wir die Lücken noch schließen können. Die Liga wird 2016/17 eine Mannschaft mehr umfassen. Es wird folglich auch einen zusätzlichen Absteiger geben. Wir werden uns richtig langmachen müssen, um die Klasse wieder zu erhalten.“ (gg)