Veröffentlicht am

Hessentags-Logo: Abstrakt und plakativ

Hessentagsmann Matthias Kallmeyer, Agentur-Chef Frank Hussendöfer, Staatsminister Axel Wintermeyer, Bürgermeister Thomas Stöhr und Hessentagsbeauftragter Claus-Günther Kunzmann mit dem neuen Logo. Foto: Rinkart
Hessentagsmann Matthias Kallmeyer, Agentur-Chef Frank Hussendöfer, Staatsminister Axel Wintermeyer, Bürgermeister Thomas Stöhr und Hessentagsbeauftragter Claus-Günther Kunzmann mit dem neuen Logo. Foto: Rinkart

Bad Vilbel. Kultur, Natur und Wasser! Das sind die drei Leitmotive unter denen der Hessentag im kommenden Jahr vom 5. bis 14. Juni in Bad Vilbel stattfinden wird.
In der vergangenen Woche präsentierten die Organisatoren dazu das neue Logo samt Motto. Entworfen wurde es von der Bad Vilbeler Werbeagentur »Punktum«.
Passend zum Motto »Wir bringen Hessen auf die Bühne« zeigt das Logo das stilisierte Halbrund eines alten Theaters, gefolgt von einem Grünstreifen und wogendem Wasser. »Es sollte klar, plakativ und modern werden«, erklärte Agentur-Chef Frank Hussendöfer, außerdem müsse es überall funktionieren, vom großem Plakat bis zum kleinen Kugelschreiber.
Dass manch einer das schlichte Logo belächeln dürfte, hat er einkalkuliert: »Einfachheit und Klarheit sieht im Rückblick immer trivial aus«, sagte Hussendörfer, dennoch sei der Aufwand nicht zu unterschätzen. Vier Personen haben knapp vier Wochen an diesem Logo gebastelt, alleine zehn verschiedene Versionen der Wellenlinie seien dabei abgewogen worden. Aus 15 verschiedenen Entwürfen musste schließlich das Hessentags-Team rund um Claus-Günther Kunzmann entscheiden: »Wir hatten die Wahl: Gehen wir in die Abstraktion oder werden wir spielerisch konkret«, erklärte Kunzmann. »Das ist einfach ein Eye-Catcher.« (rin)