Veröffentlicht am

Hilfe für Gronauer Familie

Klaus Althoff (3. v. re., hinten) und Theodor Waltz (2. v. re., hinten) sowie Vertreter der am Weihnachtsmarkt beteiligten Vereine überreichen Schecks an Charlotte Panthen von Bärenherz (6. v. li.) und an Pfarrer Matthias Gärtner (7. von rechts). Foto: Krejcik
Klaus Althoff (3. v. re., hinten) und Theodor Waltz (2. v. re., hinten) sowie Vertreter der am Weihnachtsmarkt beteiligten Vereine überreichen Schecks an Charlotte Panthen von Bärenherz (6. v. li.) und an Pfarrer Matthias Gärtner (7. von rechts). Foto: Krejcik

Die Arbeitsgemeinschaft der Dortelweiler Vereine und Verbände (AG) als Veranstalter des Dortelweiler Weihnachtsmarktes haben 5500 Euro gespendet, die Kindern und Familien zugute kommen.

Bad Vilbel. „Es ist Tradition beim Dortelweiler Weihnachtsmarkt, dass die mitmachenden Vereine ihren Erlös für soziale Zwecke spenden“, erklären Klaus Althoff und Theodor Waltz vom Vorstand der Dortelweiler Arbeitsgemeinschaft. Hierbei komme das Geld vor allem Kindern zugute. Es sei ebenfalls eine gute Tradition, dass eine Einrichtung oder Initiative in Bad Vilbel und eine von außerhalb je einen Teil des Geldes bekämen, so Waltz.

„Heute haben wir 5500 Euro als Erlös vom 28. Dortelweiler Weihnachtsmarkt aus dem Jahr 2013 zu vergeben“, sagt Waltz. Davon gingen 3700 Euro an eine Familie in Gronau, die von einem harten Schicksalsschlag getroffen wurde. Die Ehefrau und Mutter sei im vergangenen Jahr verstorben, so dass sich der Vater nun allein um vier Kinder kümmere, sagt Waltz.

Die Familie, die nicht namentlich genannt werden möchte, erfährt Unterstützung von Bad Vilbeler Kirchengemeinden. Zudem bekommt sie Hilfe von der Bären-herz-Stiftung für schwerstkranke Kinder, da ein Kind behindert ist. Bärenherz mit Sitz in Wiesbaden bekomme eine Spende in Höhe von 1800 Euro, schildert Waltz.

Einladung zum Urlaub

„Das Bärenherz-Kinderhospiz ist das einzige Kinderhospiz in Hessen“, sagt Charlott Panthen, ehrenamtliche Mitarbeiterin; bundesweit gebe es neun. Es gehe darum, schwerstkranke Kinder und ihre Familien zu unterstützen, zu entlasten und es den Kindern so angenehm wie möglich zu machen, sagt Panthen.

Die Bärenherz-Stiftung fördere die gleichnamigen Kinderhospize in Wiesbaden und in Markkleeberg bei Leipzig; zudem ein Heim für schwerbehinderte Kinder im Rheingau-Taunus-Kreis. Ein weiteres Hospiz für junge Erwachsene sei in Planung.

„Wenn der Vater aus Bad Vilbel mit seinen Kindern bei uns in Wiesbaden Urlaub machen möchte, kann er gerne kommen“, lädt Panthen ein. Dann könne er „mal Luft holen und ausschlafen, weil dort Menschen sind, die sich um die Kinder kümmern“, fügt sie dann noch hinzu.

Auch der Lions-Club Bad Vilbel Wasserburg spende einen Betrag in Höhe von 1500 Euro an die betroffene Familie, sagt dessen Präsidentin Hanne Mühle. Klaus Althoff und Theodor Waltz von der AG überreichen je einen Scheck an Charlott Panthen von Bärenherz und an Pfarrer Matthias Gärtner von der evangelischen Kirchengemeinde Dortelweil. Gärtner nimmt das Geld in Vertretung für Pfarrer Hans Karl Heinrich aus Gronau entgegen; er hält Kontakt zur betroffenen Familie.

Informationen über Bärenherz unter www.baerenherz.de sowie unter Tel.: (06 11) 36011100