Veröffentlicht am

Im Gespräch mit einem Grenzgänger

Burkhard Fiebig – Gast der Bürgeraktive

Burkhard Fiebig auf dem „Todesstreifen.“
Burkhard Fiebig auf dem „Todesstreifen.“

Bad Vilbel. Unter der Überschrift „Grenzgänger im Gespräch“ ist Burkhard Fiebig am Montag, 26. September, um 19.30 Uhr der nächste Gast in der Interviewreihe „Vilbeler Einblicke – Menschen mit Geschichte“ der Bürgeraktive, im Bistro des Hauses der Begegnung, Marktplatz 2. Mit Burkhard Fiebig wird ein weiterer „besonderer Mensch“ vorgestellt. Fiebig ist ein „Grenzgänger, Vorstand des Vereins Möwe Jonathan, Museumsvisionär, Sammler aus luftigen Höhen, Jugendhelfer mit Hundedame und ein bisschen Winnetou“ – so tituliert sich der neue Gesprächsgast der „Vilbeler Einblicke“ selbst. Und die Beschreibung zeige sehr gut die Vielschichtigkeit seiner Persönlichkeit und seine Neugierde auf Begegnung mit Menschen, weiß Gastgeberin Eva Raboldt, Leiterin der Bürgeraktive, von ihrem aktuellen Gesprächspartner zu berichten. Warum er den 1300 Kilometer langen Kolonnenweg, den ehemaligen Todesstreifen der DDR-Grenztruppen, erwandert hat, warum er sich für junge Menschen einsetzt, warum eine Flugzeugtragfläche in seinem Vorgarten steht und warum Loslassen und Annehmen so wichtig sind im Leben – das und noch viel, viel Raboldt ihm im Gespräch entlocken.

Einmal monatlich (jeden vierten Montag im Monat außerhalb der hessischen Schulferien) stellt das Team der Bürgeraktive einen besonderen, einen interessanten Menschen aus Bad Vilbel vor. (sam)