Veröffentlicht am

„In Dir ist Freude“

Orgelkonzert mit Dom-Organisten

Bad Vilbel. Zum Konzert in der katholischen Kirche Massenheim wird für Sonntag, 30.Oktober, 15.30 Uhr eingeladen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Man wusste voneinander ohne sich getroffen zu haben, der einstige Mainzer Dom-Organist Albert Schönberger und der einstige Kapitän der Mainzer Hofsänger Georg Fichtner. Der große Bassist und Massenheimer hat sich für das nächste Orgelkonzert in der Herz-Jesu-Kirche an den heute 69jährigen Orgelvirtuosen erinnert und lockt ihn aus seinem jetzigen Wohnort Erfurt nach Massenheim. Schönberger, der im Unruhestand Orgeln in ganz Thüringen bespielt, hat sich selbst ein Wunschkonzert zusammengestellt. Wie fast schon gewohnt wird er mit einer Ouvertüre von John Marsh (1752-1828) beginnen und sein zeitgenössisches Concerto von Matthias Hippe (1946-2004) auf der Massenheimer Klais-Orgel erklingen lassen. Dann aber gönnt er sich und seinem Publikum mehrere Werke von Johann Sebastian Bach wie das „In Dir ist Freude“. Er gönnt sich Bach, denn wegen der schwierigen Akustik des Mainzer Doms hatte er sich dort notgedrungen auf das romantische Orgelwerk konzentrieren müssen.

Weitere Werke plant er mit Komponisten wie Georg Fried. Händel, Amédée Reuchsel, Gordon Young sowie Charles Gounod mit dem berühmten „Ave verum“. Abschließend beschenkt Schönberger das Publikum mit seiner Spezialität, der Improvisation, hier zu „Liebster Jesu wir sind hier“. Die berühmte Toccata und Fuge d-moll von Bach beschließt das Programm. (hgm)