Veröffentlicht am

»Ja, wir wollen spielen«

Die Tribüne steht. Wie die Sitze angeordnet werden, entscheiden die Fortschritte bei der Pandemie-Bekämpfung. Foto: Hirschmann
Die Tribüne steht. Wie die Sitze angeordnet werden, entscheiden die Fortschritte bei der Pandemie-Bekämpfung. Foto: Hirschmann

Bad Vilbel. Bis sie eine Vorstellung in der Burg genießen können, müssen sich die Theaterfreunde der Bad Vilbeler Freilichtspiele noch gut zwei Monate gedulden. Bürgermeister, Intendant und die gesamte Crew sind optimistisch, dass die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie in den kommenden Wochen greifen und dass zum 1. Juli – eventuell bereits ab Mitte Juni – Vorstellungen vor Publikum stattfinden können. Dies wurde am Freitag mitgeteilt.
Die große Tribüne ist im Burghof bereits aufgebaut. Auch haben die Proben für die meisten Inszenierungen bereits begonnen. Zudem habe man sich dafür entschieden, die für Mai und Juni geplanten Premierentermine stattfinden zu lassen. Dann sei man startklar, falls für Vorstellungsbesuche doch früher Entwarnung gegeben werden kann, sagte Intendant Claus-Günther Kunzmann aus.
Doch vorher gilt: Auf großen Applaus müssen die Schauspieler zunächst verzichten. Die Premieren gehen ohne großes Publikum über die Bühne – lediglich rund zwei Dutzend Personen aus dem Stab der Festspiele werden dabei sein können und sich auf der eigentlich 730 Plätze umfassenden Tribüne verteilen.
Flexible Bestuhlung
Um die coronabedingten Abstandsregeln einhalten zu können, greife bei der Bestuhlung ein Zweistufenplan. Bei Stufe eins bleibt jede zweite Sitzreihe frei und und zwischen den einzelnen Plätzen wird es Abtrennungen mit Glasscheiben geben. So könnten bis zu 270 Theaterfreunde Platz finden. Bei Stufe zwei sind Plätze nach dem Schachbrettmuster freigegeben – sprich nur jeder zweite Platz kann besetzt werden. So wäre ein Auslastung der 730 Plätze zu 50 Prozent gewährleistet. Und vielleicht lasse sich im September auch eine Vollbesetzung wieder rechtfertigen, zeigt sich Intendant Claus-Günther Kunzmann vorsichtig optimistisch.
Neben Kunzmann zeigt sich auch Bürgermeister und Kulturdezernent Thomas Stöhr zuversichtlich, dass auch in diesem Sommer trotz vieler Unwägbarkeiten die mit Umsicht getroffenen Anpassungen, die der Sicherheit der Darsteller wie auch der Zuschauer dienen, es ermöglichen, richtige Theateratmospähre in der Burg aufkommen zu lassen. »Ja wir wollen spielen«, stimmen sie überein. Ebenso groß sei die Freude bei den Schauspielern, die endlich wieder arbeiten dürfen und deren nächst großer Wunsch es sei, auch wieder vor Publikum auftreten zu können.
Alle Schauspieler werden täglich auf Corona getestet, bevor sie mit Maske proben dürfen. Maskenpflicht und alle weiteren Hygienemaßnahmen gelten auch für die Arbeiten in der Schneiderei und allen anderen Theaterbereichen auf und hinter der Bühne.
Um dem Publikum in den Pausen sowie auch vor Beginn der Vorstellungen mehr Platz zu bieten, wird auch die Fläche im Außenbereich der Burg umgestaltet. So werden vor der Zehnscheune die Zelte der Schreinerei und andere Container verschwinden und mehr Platz für die Gäste der Gastronomie geschaffen. (hir)

Kartenvorverkauf startet am 15. Mai
Bad Vilbel. Bekanntlich konnten im vorigen Jahr die Burgfestspiele coronabedingt nur mit ein kurzfristig organisiertem Notprogramm stattfinden. Zuvor war das ursprüngliche Programm abgesagt und auf diesen Sommer verschoben worden.
Nun ist schon seit längerem klar, dass dies nicht komplett in die Tat umgesetzt werden kann. So musste die Oper »Hoffmanns Erzählungen« ebenso ersatzlos gestrichen werden wie sämtliche für den Theaterkeller vorgesehene Inszenierungen.
Schließlich gab es auch im Hauptprogramm einen Stücke-Wechsel: Statt »Hairspray« wird nun mit »Sister Act« ein Musical inszeniert, bei dem die Darsteller auf der Bühne besser die Abstände einhalten können. Somit besteht das Programm aus sechs Inszenierungen: Neben »Sister Act« sind es die Revue »Die Comedian Harmonists«, die britische Komödie »Der nackte Wahnsinn«, das Shakespeare-Stück »Was ihr wollt« sowie die beiden Familienstücke »Die unendliche Geschichte« und »Das Dschungelbuch«.
Der reguläre Kartenvorverkauf soll am 15. Mai starten. Bis dahin werde das Kartenbüro die Umsetzungen der bereits im Vorjahr gekauften Karten für die neue Bestuhlung organisieren. Weitere Informationen zum Programm mit allen Terminen und Vorverkaufsmöglichkeiten sind auf www.kultur- bad-vilbel.de zu finden. (hir)