Veröffentlicht am

Kein eingeschränkter Vilbus-Verkehr

SPD argumentiert gegen Änderungen

Bad Vilbel. Der Magistrat hat das Grundkonzept für den Vilbus-Verkehr wie berichtet am 1. August dieses Jahres entschieden und will den Vilbus ab dem Winterfahrplan 2017 nur noch stündlich in Dortelweil-Alt fahren lassen. Die SPD Ortsbeiräte Michael Wolf und Rainer Fich gehen jedoch davon aus, dass die Ausschreibung noch nicht endgültig erfolgt ist und Veränderungen noch möglich seien.

Die Entscheidung des Magistrats sei „insofern unverständlich, als doch gerade im alten Ortsteil von Dortelweil ein überdurchschnittlich hoher Anteil älterer Bürgerinnen und Bürger wohnt, die die Möglichkeiten des Vilbus flexibel nutzen wollen“, betont die SPD. Der Anteil der älteren Bevölkerung werde zukünftig auch weiter steigen.

Für die nächste Sitzung des Ortsbeirats am 7. September wurde daher folgender Antrag eingereicht: „Die SPD – Fraktion im Ortsbeirat Dortelweil beantragt, der Ortsvorsteher möge sich mit Unterstützung der Mitglieder des Ortsbeirats Dortelweil weiter dafür einsetzen, dass die verantwortlichen Personen bei der Stadtwerke GmbH Bad Vilbel die Ausschreibung für das neue Vilbus-Konzept so formulieren und den Auftrag schließlich so vergeben, dass Alt-Dortelweil wie bisher in einem 30- Minuten Takt durch die Linie 64 angefahren wird.“ (sam)