Veröffentlicht am

Kim II. lebt ihren Traum

Arbeitsgemeinschaft Laternenfest stellt die neue Königin vor – Die 21-Jährige wird am 3. August gekrönt

Sie ist die neue Regentin des Laternenfests: Kim Blume (Mitte) zusammen mit ihren Hofdamen Fabienne Schwarz van Berk (links) und Melina Dorrmann. Foto: Ihm-Fahle.
Sie ist die neue Regentin des Laternenfests: Kim Blume (Mitte) zusammen mit ihren Hofdamen Fabienne Schwarz van Berk (links) und Melina Dorrmann. Foto: Ihm-Fahle.

Laternenkönigin sein – davon dürfte manch eine junge Frau in Büdesheim träumen. Für Kim Blume (21) erfüllt sich nun dieser Wunsch. Dazu passt das Motto des Umzugs des Laternenfestes, das von Freitag, 3. August bis Montag, 6. August steigt. Es heißt „Einfach mal träumen“.

Karben. Die Arbeitsgemeinschaft Büdesheimer Laternenfest (AG) hat die neue Laternenkönigin vorgestellt: Kim Blume, eine 21-jährige angehende Industriekauffrau. Ort der Vorstellung ist das Altenhilfezentrum, wohin die AG kürzlich zu einer Pressekonferenz eingeladen hatte. Im sommerlichen weißen Kleid, mit langen blonden Haaren, eingerahmt von ihren Hofdamen Melina Dorrmann (25) und Fabienne Schwarz van Berk (21): So stellt sich Kim II. auf der Dachterrasse charmant den Kameras.

Das Interview ist dann im Andachtsraum terminiert. Ein sachliches Ambiente also und noch nicht viel zu spüren von Glanz und Aura eines royalen Amtes. Doch es schimmert durch. Etwa, als die scheidende Königin Madeline Reis (20) strahlend von ihren Erlebnissen als Regentin erzählt. Wie viel Spaß es ihr und ihren Hofdamen Lara Promesz (20) und Kim Wenzel (18) gemacht habe.

„Ich habe die Termine genossen. Es waren über 30“, sagt sie. Und sie bekennt, ein bisschen traurig zu sein, dass es bald vorbei sein wird. Madeline I. stammt übrigens aus einer Dynastie: Oma, Mutter und Tante waren auch schon Laternen-Königin. Und nun, am Freitag, 3. August, wird im Festzelt die Krönung der Nachfolgerin vollzogen.

Der größte Moment

Jene ist schon sehr gespannt auf ihr Amt: „Es war mein Traum, Laternenkönigin zu werden, denn ich bin in Büdesheim groß geworden.“ Das Fest beschreibt Kim als einen der größten Momente im Jahreslauf. Sie ist die nunmehr 60. Laternenkönigin, freut sich auf die kommenden Erfahrungen und darauf, neue Menschen kennenzulernen. Schließlich wird sie auf auswärtigen Festen Büdesheim vertreten.

Bewerbungen für das Amt der Laternenkönigin zu bekommen, ist laut Ludger Stüve, dem Vorsitzenden der AG, kein Problem. Es sei wieder attraktiv geworden, Laternenkönigin zu sein. Die Anforderungen beschreibt er wie folgt: „Es sollte jemand sein, der die vier Festtage in angemessener Weise über die Bühne bringen und vor einem großen Publikum reden kann.“ Wichtig sei es, dass die Königin sich mit dem Fest identifiziert und mindestens 18 Jahre alt ist. Hauptaufgabe während des kommenden Jahres sei die Vernetzung mit anderen Königinnen in Hessen. Zudem nimmt sie an Festen teil,. Managerin der Königinnen ist Martina Rexterroth, die Vorsitzende des Krönungsausschusses.

Stüve blickt auf das letzte Jahr zurück: Büdesheim hatte seine 1200-Jahr-Feier. „Das Laternenfest wurde ausgesprochen gut aufgenommen“, freut er sich. Auch 2018 sei der Umzug größer als früher. Die Sicherheit sei ein großes Thema: „Letztes Jahr war die Zusammenarbeit mit der Polizei sehr gut. Deren Präsenz hat sich ausgezahlt.“ Im Großen und Ganzen sei das Ereignis friedlich verlaufen. „Wir sind ein Fest, das kontinuierlich wächst“, freut sich Stüve.