Veröffentlicht am

Kunststücke in der Kanzlei

Die Hobby-Künstler Kai Petersen (l.) und Wolfgang Ament. Foto: Fauerbach
Die Hobby-Künstler Kai Petersen (l.) und Wolfgang Ament. Foto: Fauerbach

Bad Vilbel. Der Titel der Gemeinschaftsausstellung in den Räumen der Anwaltskanzlei „Advobaten“ lautet vielversprechend „Mainfeste des Imaginären – Licht, Gestalt“. Die Hobby-Künstler Kai Petersen und Wolfgang Ament präsentieren jeweils einen Querschnitt aus ihrem Schaffen in den Bereichen Fotokunst und Holzbildhauerei.

Die weit mehr als 80 Besucher der Vernissage wurden von den beiden Gastgebern Martina Kunze (Advobaten-Services) und Manfred Janda (Poll-Immobilien) begrüßt. Eine Einführung ins Werk der beiden Künstler gab Birgit Becker, Leiterin für Marketing und Organisation bei den Advobaten.

Der Vilbeler Kai Petersen hat die Fotografie als Hobby für sich 2006 entdeckt. „Ich habe erst mit einer Kompaktkamera, dann mit einer Digitalkamera fotografiert.“

In der Ausstellung zeigt er zwölf großformatige Nachtaufnahmen, zu sehen sind etwa die Hamburger Speicherstadt, Frankfurter Brücken oder die Skyline der Mainmetropole. Auch die Fotos aus seiner Lichtmalerei-Serie ziehen Blicke auf sich.

„Holz riecht gut und lässt sich gut bearbeiten“, beschreibt Wolfgang Ament sein Faible für das nachwachsende Naturmaterial. Seine Liebe zum Material Holz und zur Holz-Bildhauerei entdeckt er erst 2012. „Der Umgang mit dem Werkstoff Holz erfordert Geduld. Schnell habe ich gelernt, dass grobe Schnitzer genauso zum Geschäft gehören wie feiner Holzstaub.“

Die Gemeinschaftsausstellung kann bis Ende Oktober 2017 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr in den Räumen der Advobaten, Parkstraße 1, besichtigt werden. (fau)