Veröffentlicht am

Laterne in neuem Glanz

Zum 67. Mal wird das Ortsteilfest gefeiert – Am 3. August geht’s los

Leuchtendes Festzeichen: In dieser nächtlichen Szenerie ist die Laterne vor dem Büdesheimer Rathaus deutlich erkennbar. Foto: Lori
Leuchtendes Festzeichen: In dieser nächtlichen Szenerie ist die Laterne vor dem Büdesheimer Rathaus deutlich erkennbar. Foto: Lori

Bis 2017 ging alles glatt, dann fingen die Schwierigkeiten an. Ein Anmeldefehler vereitelte die Teilnahme der Büdesheimer Laternenkönigin am Hessentags-Umzug in Rüsselsheim. Bei der diesjährigen Anmeldung in Korbach, gab es erneut eine Absage für die Arbeitsgemeinschaft (Arge) Büdesheimer Laternenfest. Nun hat die Geschichte ein gutes, jedoch unerwartetes Ende gefunden.

Schöneck. Die Arge hat sich entschieden. Sie nimmt nur noch an Hessentagen teil, die nicht weiter als 100 Kilometer von Büdesheim entfernt sind. „Deshalb scheidet auch der Hessentag im nächsten Jahr in Bad Hersfeld aus“, sagt Martina Rexterroth, Vereinsmitglied seit 2001 und seit 2005 Vorsitzende des Krönungsausschusses. Sauer ist sie deshalb nicht. Denn das ganze Hessentags-Debakel hat der Arge nun positive Nachrichten aus der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden eingebracht.

Ein Brief aus der Staatskanzlei ist am 2. Mai bei der Gemeinde Schöneck eingegangen. Damit antwortete Wiesbaden auf ein vorheriges Schreiben von Bürgermeisterin Conny Rück (SPD) als stellvertretende Vorsitzende der Arge. Rück informierte darin über den Verein und den geplanten Kauf einer neuen Laterne und bat um eine finanzielle Unterstützung. Wiesbaden genehmigte einen finanziellen Beitrag aus Sondermitteln in Form einer einmaligen Zuwendung in dreistelliger Höhe.

Restaurierung

„Das ist sehr großzügig. Ich dachte der Zuschuss würde geringer ausfallen“, sagt Rexterroth. Die Laterne ist das Symbol des Büdesheimer Laternenfestes und steht während des Krönungsabends ebenso im Mittelpunkt, wie bei den Lichterumzügen. Das Fest selbst hat mehr als 50 Jahre Tradition und ist weit über Schönecks Grenzen bekannt.

In der Broschüre „Höhepunkte der Region – Rhein-Main-Feste“, die vom Planungsverband Frankfurt herausgegeben wird, erscheint neben Städten wie Frankfurt, Hanau, Mainz, Offenbach und Rüsselsheim auch Schöneck-Büdesheim mit einem Hinweis auf das Laternenfest. Während dieses immer schillernder und bunter wird, ist die knapp zwei Meter hohe Laterne aus den 1960ern in die Jahre gekommen. Sie steht während des Laternenfestes an wechselnden Orten vor dem Rathaus. „Wir haben einen Auftrag für einen neuen Unterbau, neue Streben und für neue Logos erteilt“, sagt Rexterroth.

Die Summe für die neue Laterne liege im vierstelligen Bereich. Allerdings, gibt sie zu bedenken, werde die Ausführung zum diesjährigen Laternenfest wohl noch nicht fertiggestellt sein.

Die Idee zur Restaurierung der Laterne kam von Arge-Mitglied Kurt Eckoldt. Auf telefonische Nachfrage berichtete er von einer sechseckigen Laterne, mit den Wappen von Schöneck, Büdesheim, Anould, Gyomaendröd, dem Main-Kinzig-Kreis und Hessen.

Krönung im Festzelt

Rexterroth freut sich auf die neue Laterne, die das Signal für viele, weitere Laternenfeste sein wird.

Das diesjährige 67. Büdesheimer Laternenfest findet vom 3. bis 6. August statt. Es beginnt jedes Jahr am ersten Samstag im August mit dem Entzünden der Festbeleuchtung am Rathaus und dem Beginn der Wasserspiele an der Nidderbrücke und wird von der Laternenkönigin eröffnet. Die Inthronisation der Königin findet bereits am Freitag zuvor beim Krönungsabend im Festzelt statt.

Der Veranstalter des Festes ist seit 1960 der Verein Arbeitsgemeinschaft Büdesheimer Laternenfest und Nachfolger des Fest- und Gemeindeausschusses, der 1952 erstmals die Büdesheimer aufgerufen hatte, beim ersten Laternenfest mitzuwirken. Vorsitz der Arge ist der amtierende Bürgermeister.