Veröffentlicht am

Medaillenflut für Fun-Baller

Die Dortelweiler Karateka schneiden bei den Hessenmeisterschaften überragend ab

Erfolge gefeiert (v. li.): Marco Daniele, Mert Bakanhan, Matthew Arias, Annika Gilbert, Navid Pirwayssian (verdeckt), Leila Eshraghi, Tara Pirwayssian, Anne-Sophie Lübker und Noemie Arias. Nicht auf dem Foto: Moritz Aubermann, Luisa u. Anni Singer. Foto: Privat
Erfolge gefeiert (v. li.): Marco Daniele, Mert Bakanhan, Matthew Arias, Annika Gilbert, Navid Pirwayssian (verdeckt), Leila Eshraghi, Tara Pirwayssian, Anne-Sophie Lübker und Noemie Arias. Nicht auf dem Foto: Moritz Aubermann, Luisa u. Anni Singer. Foto: Privat

Drei Titel, zwei Vizemeisterschaften und fünf Mal Bronze: Für die Karateka des SV Fun-Ball hat sich die Fahrt in den Odenwald bezahlt gemacht.

Mörlenbach. Gelungener konnte der Start in das neue Wettkampfjahr gar nicht beginnen als bei den hessischen Jugend- und Juniorenmeisterschaften. Elf Dortelweiler Karateka reisten unterstützt von Trainer Ali Foroutan sowie den Betreuern Patrick Muth und Anita Gilbert und zahlreichen Eltern nach Mörlenbach.

20 Karatevereine und 106 Kämpfer (142 Meldungen für Disziplinen Kata und Kumite) aus ganz Hessen nahmen teil. Der SV Fun-Ball wurde in der Medaillen-Gesamtwertung hervorragender Vierter.

Wie immer wurde nach der Begrüßung mit der Disziplin Kata gestartet. Bei der weiblichen Jugend vertrat Annika Gilbert die Dortelweiler Farben. Ihr gelang ein sicherer Einzug ins Finale. Auch dort konnte sie die Kampfrichter mit der Kata Kanku Sho (Meisterkata) klar von sich überzeugen und wurde verdient Hessenmeisterin.

Anschließend traten gleich drei Fun-Baller in der Kategorie „Kumite (Freikampf) weibliche Jugend bis 54 kg“ an. In packenden Kämpfen stellten Leila Eshraghi, Tara Pirwayssian und Noemi Arias ihr Können unter Beweis. Leila sicherte sich schließlich den Titel. Tara erkämpfte sich einen guten zweiten Platz und Noemi stand als Drittplatzierte auf dem Treppchen.

Bei den Kumite-Junioren errang Anne-Sophie Lübker, die zum ersten Mal überhaupt auf einem Turnier gestartet war, souverän den ersten Platz in der Klasse bis 48 kg. Das erfahrene Zwillingspaar Anni und Luisa Singer kämpfte ebenfalls in dieser Gewichtsklasse, musste sich aber in spannenden Kämpfen gegen Anne-Sophie Lübker geschlagen geben. So erreichte Anni den zweiten, Luisa den dritten Platz.

Zu den Jungs: Im Kumite bis 68 kg fanden sich Marco Daniele und Mert Bakanhan nach harten und spannenden Kämpfen beide auf Platz drei wieder. In der Klasse über 76 kg startete Matthew Arias, der sich gegen eine starke und erfahrene Konkurrenz durchsetzen musste. Er gab alles und konnte sich einen hervorragenden zweiten Platz angeln. Als Kumite-Team erkämpften sich Marco Daniele, Mert Bakanhan und Matthew Arias ebenfalls Silber. Als Ältester der Gruppe startete Moritz Aubermann bei den Unter-21-Jährigen und belegte in der Klasse bis 67kg den vierten Platz.

Auch im Schiedsgericht stand der SV Fun-Ball seinen Mann: Sven Stubenrauch (Bundeskampfrichter), hatte die Leitung des HM-Schiedsgerichts inne. (gg)