Veröffentlicht am

Menschenkette für solidarischen Corona-Schutz

Mit einer Menschenkette zeigen die Gegendemonstranten, was sie von den »Montagsprotesten« halten. Auch für den kommenden Montag, 17. Januar, wird wieder zu einer Aktion gegen Verschwörungstheoretiker aufgerufen. Foto: Mag
Mit einer Menschenkette zeigen die Gegendemonstranten, was sie von den »Montagsprotesten« halten. Auch für den kommenden Montag, 17. Januar, wird wieder zu einer Aktion gegen Verschwörungstheoretiker aufgerufen. Foto: Mag

Appell an Corona-Skeptiker: »Man marschiert nicht mit Nazis«

Bad Vilbel/Karben. Rund 120 Menschen sind am Montagabend auf die Straße gegangen, um sich mit einer Menschenkette gegen die wöchentlichen Corona-Montagsdemonstrationen zu stellen. Seit einiger Zeit treffen sich die »Spaziergänger« auch in der Quellenstadt Montagabends, weshalb auf Initiative von Angelika Ungerer und mit Unterstützung der »Omas gegen Rechts Wetterau« Gegenproteste stattfinden.
»Spätestens seitdem auch rechte Organisationen offen zu den Spaziergängen einladen, sind diese keine einfache Kritik an den Corona-Maßnahmen mehr. Man marschiert nicht mit Nazis – nie wieder«, sagt Angelika Ungerer vor dem Alten Rathaus und erhält Applaus. Dass sich die anderen Demonstranten unangemeldet vor dem Alten Rathaus treffen und die Pflicht zur Anmeldung einer Versammlung umgehen, zeige wie diese die Demokratie treffen wollen.

Ungerer ruft zudem dazu auf, auch in den kommenden Wochen zum Gegenprotest bereit zu sein. Nächster Termin ist am kommenden Montag, 17. Januar, 17.30 Uhr, vor dem Alten Rathaus.Sie suche derzeit noch nach Personen, die ein kleines Team bilden wollen, um kreative und coronasichere Aktionen zu organisieren, sagt Angelika Ungerer. Eine Menschenkette war es am vergangenen Montag, mit Absperrbändern und Schals werden Abstände zwischen den Personen markiert. Einmal um den Marktplatz und das Alte Rathaus herum stehen die Vilbeler, haben Flaggen mit Regenbogenfarben und Schilder dabei.

Ihnen gegenüber stehen an diesem Montag rund 90 Menschen, die gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen auf die Straße gehen, wie die Polizei informiert. Sie demonstrieren von 17.30 bis 19.45 Uhr unangemeldet in der Innenstadt. Es bleibt alles friedlich.
In Karben gingen zeitgleich 30 Menschen – ebenfalls unangemeldet – auf die Straßen. Auch dort blieb laut Polizei alles friedlich. (nma/wpa)