Veröffentlicht am

Mit Kugeln verziert

Kinder des Betreuungsvereins schmücken Tannen im Rathaushof

Gemeinsam Vorfreude auf Weihnachten: Zehn Kinder, Betreuer und Vorstandsmitglieder des Vereins Rabeneltern schmücken die Tannen im Rathausinnenhof. Foto: Lori
Gemeinsam Vorfreude auf Weihnachten: Zehn Kinder, Betreuer und Vorstandsmitglieder des Vereins Rabeneltern schmücken die Tannen im Rathausinnenhof. Foto: Lori

Die Tannen auf dem Innenplatz des Schönecker Rathauses zeigen sich mit weihnachtlichem Schmuck. Engagierte Erwachsene und Kinder vom Betreuungsverein Rabeneltern haben die Bäume gemeinsam geschmückt.

Schöneck. Bürgermeisterin Cornelia Rück (SPD) freute sich über die Idee ihrer Mitarbeiterinnen Sonja Haas und Ute Waschbüsch, die dem Schönecker Weihnachtsmarkt am vergangenen Wochenende mit geschmückten Tannen ein Plus an weihnachtlicher Atmosphäre verleihen wollten. „Ich kenne die Kinder fast alle persönlich. Das ist eine tolle Unterstützung. Sie haben schöne Weihnachtskugeln gebastelt“, lobte Rück. Betreuungsvereine an Grundschulen sind laut Bürgermeisterin für die Gemeinde Schöneck unverzichtbar, da ehrenamtliche Schülerbetreuung ohne die Betreuungsvereine in dieser Anzahl nicht geleistet werden könne.

Über 200 Schüler

Der Betreuungsverein Rabeneltern arbeitet eng mit der Gemeinde zusammen und ist in der Friedrich-Ebert-Schule (FES) zu Hause. „Von den derzeit 208 Grundschülern werden 95 Kinder betreut. 75 Kinder werden über den Verein betreut und 20 Kinder zusätzlich über das Profil eins der Grundschule“, erklärte Andrea Gazzetto vom Vorstand der Rabeneltern. Laut Gazzetto soll in den nächsten Jahren der Ausbau der Ganztagsbetreuung angeschoben werden. Eine Betreuung erachtet sie als sehr wichtig.

Gazzetto wurde bei der Aktion am Rathaus von Katja Benzing vom Vorstand, Betreuerin Dana Habel und der zweiten Vorsitzenden Miriam Alfers-Weseler unterstützt. Zehn Kinder waren vor Ort, um die eigenen Werke ins rechte Licht zu rücken. „Wir haben extra Rabenkugeln gebastelt“, sagten Ilayda, Ilaria und Emily. Sie hatten den Baumschmuck in Form eines Raben mit Schnabel und Federn gestaltet. Mit Hilfe von Acrylfarben und Glitzerkleber waren weitere Kugeln als Schneemann, Tannenbaum oder Smiley verziert worden. Auch Lena Goletz, die Leiterin des Betreuungsvereins, fand die Ausführungen ganz prima.

Mit eigenem Stand

„Das Basteln der Weihnachtskugeln hat Spaß gemacht. Ich besuche den Weihnachtsmarkt gerne, um Karussell zu fahren und Kuchen zu essen“, sagte die achtjährige Ilayda. Ilaria informierte, dass die Rabeneltern auch mit einem Stand am Weihnachtsmarkt teilgenommen hatten. „Dabei konnten Kinder Kerzen verzieren und Nagelbilder mit Wolle gestalten“, sagt die Zehnjährige.