Veröffentlicht am

Neuer Ansatz für die GBG-Turnhalle

Zu dem Bericht über die Sanierung oder den Abriss der Turnhalle des Georg-Büchner-Gymnasiums erreichte uns folgende Leserzuschrift:

Wie ich dem „Bad Vilbeler Anzeiger“ vom 24. April entnehmen konnte, soll die Turnhalle des Georg-Büchner-Gymnasiums unter Umständen saniert oder durch einen Neubau ersetzt werden. Der Artikel zusammengefasst: Es gibt Stimmen, die den Abbruch und Neubau im Passivhaus-Standard fordern und solche, die dies für zu teuer erachten und stattdessen die Sanierung und Umbau zur Aula vorziehen.

Als parteiloser in Bad Vilbel ansässiger Architekt, der nicht nur ehemaliger Schüler des GBG ist, sondern sich seit mehr als 15 Jahren auf energieeffizientes Bauen mit Schwerpunkt Passivhäuser spezialisiert hat, kann ich sagen, dass es einen guten Kompromiss gäbe, der alle Fraktionen zufriedenstellen könnte: Die Sanierung zum Passivhaus.

Der Neubau eines Passivhauses macht natürlich in Bezug auf Unterhaltskosten und Nachhaltigkeit durchaus Sinn, jedoch ist es im Bestandsbereich unter Umständen wirtschaftlicher, den bestehenden Rohbau zu erhalten und diesen mit neuer PH-Gebäudehülle und -technik zu versehen. Diese Lösung ist nicht minder nachhaltig, da der bestehende Rohbau größtenteils erhalten werden könnte.

Sofern Statiker zu dem Schluss kommen, dass das Tragwerk der Halle erhaltenswert ist, sehe ich uns in der Lage, diese auf Passivhausstandard im Bestand zu sanieren, sie konzeptionell so umzugestalten, dass eine neue Nutzung als Aula möglich wird, als auch die äußere Erscheinung grundlegend zu verbessern. Wichtig ist neben der Energieeffizienz die Gestaltung der Bauobjekte, sodass es ein großer Ansporn wäre die typische 70er-Jahre-Architektursprache der Halle in die gestalterische Neuzeit zu bringen.

Mein in Bad Vilbel ansässiges Architekturbüro „arch+E architekten“ hat mittlerweile 40-50 zertifizierte Passivhäuser gebaut oder mit Passivhauskomponenten auf KfW-Effizienzhaus- beziehungsweise Passivhaus-Niveau saniert.

Um die Entscheidungsfindung der Fraktionen zu unterstützen biete ich Folgendes an: Unverbindlicher Vor-Ort-Termin in der Halle mit Klärung der Aufgabenstellung. Anschließend Erstellung eines energetischen Gutachtens mit grober Kostenermittlung für die energetische Sanierung der Gebäudehülle zum Passivhaus, inklusive Abschätzung der Fördermittelsituation. Dies kann ich durch unsere langjährige Erfahrung zu vergleichsweise günstigen Konditionen anbieten. Kontaktaufnahme unter Telefon (06101) 349080.

Dipl.-Ing. Architekt Peter Hufer, Zertif. Passivhausplaner und Energieberater (Bafa), Bad Vilbel

LESERBRIEFE stellen nicht die Meinung der Redaktion dar. Kürzungen behalten wir uns vor.