Veröffentlicht am

Neustart ist geglückt

Uwe und Marion Christof sind zum Glück für den Verein zur Nachbarschaftshilfe Schöneck zurückgekehrt. Seitdem steigen die Mitgliederzahlen wieder. Foto: Georgia Lori.
Uwe und Marion Christof sind zum Glück für den Verein zur Nachbarschaftshilfe Schöneck zurückgekehrt. Seitdem steigen die Mitgliederzahlen wieder. Foto: Georgia Lori.

Schöneck. Marion Christof möchte ältere Menschen unterstützen. Als Vorsitzende des Vereins Nachbarschaftshilfe Schöneck ist es der 62-Jährigen wichtig, in einer Welt, in der viele oft auf sich allein gestellt sind, Wärme und Hilfestellung zu vermitteln. Vor zwei Jahren übernahm sie das Amt von Heino Bultmann. Große Unterstützung bekommt sie von ihrem Ehemann Uwe sowie dem Büro-und Vorstandsteam.
Christof war vor über 20 Jahren Mitbegründerin der Nachbarschaftshilfe, zog sich jedoch aus dem aktiven Geschäft zurück, als der Verein auf festen Füßen stand. Als sie von der potentiellen Auflösung erfuhr, falls sich kein neuer Vorstand finde, kam sie zurück. Sie und Uwe Christof, heute stellvertretender Vorsitzender, entschlossen sich sehr kurzfristig zu dieser Entscheidung. Mit Erfolg.
Nach vielen Neuaufnahmen 2023 gehören dem Verein aktuell 300 Mitglieder an, wovon 35 aktiv sind. Zudem meldeten sich Christof und ihr Mann zwecks Akquise für den Kurs des Main-Kinzig-Kreises »Wie gewinne ich neue Mitglieder?« an. Aktive fehlen besonders im Fahrdienst, auf den über 90 Prozent der Aktivitäten entfallen, wie für Einkäufe und Arztbesuche.
Im vergangenen Jahr hätten viele erfolgreiche Aktivitäten stattgefunden. »Für mich ist ein erfolgreiches Jahr, wenn ich andere glücklich gemacht habe«, bringt es Christof auf den Punkt. Zum Angebot zählt auch ein Stammtisch mit geselligem Austausch. Hier entstand die Idee, künftig Spaziergänge anzubieten und eine Spazier- und Spielgruppe zu eröffnen. Interessierte können sich telefonisch im Büro (Südliche Hauptstraße 12, Schöneck), unter: 06187/91259 melden. Das Büro ist donnerstags von 10 bis 12 Uhr besetzt. Der Anrufbeantworter wird täglich abgehört.
Gegen einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 12 Euro bietet der Verein begleitete Fahrten zu Ärzten, Besuche, Einkäufe, Gartenarbeit, kurzzeitige Haustierbetreuung sowie Haushalts- und Reparaturhilfen für Schönecker Bürger an. »Zur Urlaubszeit werden Briefkästen geleert, Blumen gegossen, eine Katze in Obhut genommen und Hunde Gassi geführt«, sagt Christof.
Einen Fahrdienst für Angehörige bot der Verein auch zum Sommerfest der Vereine am Martin-Luther-Stift in Büdesheim an. Insgesamt sind 30 Fahrer aktiv. 15 Fahrer sind für den Verein im Dauereinsatz.
Vernetzt ist die Nachbarschaftshilfe mit gleichnamigen Vereinen in Altenstadt, Langenselbold, Bruchköbel, Maintal, Niederdorfelden, Karben. Einmal im Jahr findet ein Treffen mit allen statt. Der Verein präsentiert sich beim Hohe-Straßen-Fest, auch mit Angeboten für Kinder. »Bei öffentlichen Auftritten ist uns Werbung sehr wichtig. Beim Hohe-Straßen-Fest haben wir Spendern einen Flyer in die Hand gegeben und so neue Mitglieder, darunter zwei Fahrer gewonnen«, sagt Uwe Christof.
Beim Neujahrsempfang der Gemeinde präsentierte sich der Verein mit Infomaterial und im Gespräch. »Bei dem gesellschaftlichen Aspekt des Vereins steht zum einen das Dankeschön für die Fahrer mit einem Büfett im Café Luther im Mittelpunkt, zum anderen der persönliche Austausch mit den Mitgliedern bei der Weihnachtsfeier«, sagt Uwe Christof. Die Gemeinde Schöneck nimmt mit dem Main-Kinzig-Kreis und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) an dem Projektbeitrag »Im Alter in Form« teil. In Schöneck als Pilotkommune, ist auch die Nachbarschaftshilfe beteiligt, um ältere Mitbürger zu Bewegung und gesunder Ernährung zu motivieren.
Gesunde Ernährung wurde auch zum Sommerfest in Büdesheim von der Nachbarschaftshilfe angeboten. Der Verein wurde 2001 von 30 Mitgliedern gegründet. Heute nehmen etwa 100 Passive regelmäßig Leistungen in Anspruch. Die Einsamkeit von Menschen im Alter nimmt zu. Kinder, die weit weg von ihren Eltern wohnen, können nicht so schnell vor Ort sein, um zu helfen. Dann springt die Nachbarschaftshilfe ein. Für 2024 hat Christof einen Wunsch. »Ich möchte gerne eine Vereinsbörse initiieren, wo sich alle Vereine in Schöneck vorstellen können«.
Mehr Informationen gibt es auf der Homepage unter: www. nachbarschaftshilfe-schoeneck.de. Von Georgia Lori