Veröffentlicht am

Nicht clever genug

SC Dortelweil verpasst ersten Saisonsieg

Dortelweils Marcel Bittner (in grün) attackiert den Merzhäuser Spielführer Antonio Castellino. Foto: Endres
Dortelweils Marcel Bittner (in grün) attackiert den Merzhäuser Spielführer Antonio Castellino. Foto: Endres

Bad Vilbel. Trotz Überzahl in der letzten Viertelstunde kam der SC Dortelweil gegen Merzhausen nicht über ein 1:1 bei der Heimpremiere hinaus und wartet nach dem 1:2 in Königstein weiter auf den ersten Dreier.

Umso mehr Hans Wrage, der den im Urlaub weilenden Dortelweiler Trainer Markus Beierle vertrat, seinen Schützlingen die nötige Ruhe beim Überzahlspiel einimpfen wollte, umso hektischer wurden diesie. Und in der Schlussminute wäre fast das Unmögliche möglich geworden: Die Merzhausener, die nur noch zu neunt auf dem Feld standen, hatten das 2:1 auf dem Fuß, doch Aliz Razai schob das Leder nicht nur am SC-Keeper Christian Thees, sondern auch knapp am linken Pfosten vorbei.

Aber ein Auswärtssieg wäre des „Guten“ aus Gästesicht auch zu viel gewesen. Schließlich gingen sie nach einer halben Stunde schon mehr als glücklich in Führung: Patrick Berschick drosch den Ball aus gut 40 Metern von halb links aufs Tor und der sichtlich geblendete SC-Torhüter Thies ließ das Leder kurz hinter die Linie hüpfen, ehe er den Ball festhielt – und so lagen die Gastgeber nach einer sonst eher ereignisarmen ersten Hälfte mit 0:1 hinten.

Das Schimpfwort von Thies konnte man beim Kabinengang noch weit entfernt gut hören. Aber nur 120 Sekunden nach Wiederanpfiff hätte er fast das zweite Mal den Ball aus dem Netz geholt, als ein Gästespieler fünf Meter vor dem SCD-Kasten in aussichtsreicher Position über den Ball trat(48.). Das war der Startschuss für die Hausherren, die zur Pause Rückkehrer Fidel Zegai eingewechselt hatten – mit ihm kam neuer Schwung in die Offensive. Zunächst klebte Neuzugang David Beljan (aus Bruchköbel) noch das Pech an den Füßen: Doch nach einem knapp vorbeistreifendem Schlenzer (53.), einem Seitfallzieher über das Tor (56.) und einem Pfostenschuss nach feiner Einzelleistung (59.) war es in der 63. Minute soweit: Der gut aufgelegte SC-Kapitän Karsai Ghebrezghi spielte den Ball flach nach vorne, Beljan fackelte nicht lange und wuchtete das Leder mit einem Aufsetzer aus 20 Metern rechts in die Maschen.

Wenig später waren die Dortelweiler nach einem überharten Revanchefoul des Gästespielers Zarkic (77.) und einer Linienrichterbeleidigung von Demasi (86.) sogar in Überzahl, doch Torgefahr entfachten sie danach nicht mehr – und am Ende hätte es ja ganz dick kommen können. (res)


Dortelweils Liga-Konkurrenten SV Gronau und der FV Bad Vilbel II hatten ebenfalls bei ihren Heimspielen das Nachsehen: Gronau mit einer 0:5-Schlappe gegen Griesheim und der FV II mit 0:3 gegen Olympia Fauerbach.