Veröffentlicht am

Leserbrief: Nutzlose Urnenwände?

Zu unserem Bericht im BVA „Jetzt nur nicht sterben“ erreichte uns nachfolgender Leserbrief:

Jetzt kocht es wieder hoch, das Thema Friedhof und Geld bzw. Kosten des Friedhofs. Sicher ist es für Gronau unbefriedigend, dass es momentan keine neue Urnenwand mehr gibt. Was mich jedoch bei der ganzen Sache etwas zum Grübeln bringt, ist die Art der Aufrechnung von Kosten und Nutzen.

Viele Gemeinden in Deutschland haben inzwischen gemerkt, dass eine Urnenwand nur kostet und keinen Nutzen bringt und haben diese abgeschafft bzw. erst gar nicht mehr angeschafft. Es gibt viele Alternativen. Einige haben wir schon auf dem Friedhof in der Lohstraße etabliert. Null Kosten für die Allgemeinheit und gute Einnahmen für die Stadtkasse.

Diese Alternativen liegen auch dem Ortsbeirat Gronau vor. Jedoch ist die „politische Willensbildung“ noch nicht so weit, sich für Alternativen zu öffnen. Hier wird an alten Zöpfen festgehalten, ohne an das Allgemeinwohl zu denken.

Georg Müller, Steinmetz, Bad Vilbel

LESERBRIEFE stellen nicht die Meinung der Redaktion dar. Kürzungen behalten wir uns vor.