Veröffentlicht am

Originelle Dinge sind gefragt

Hobbykünstlermarkt erfährt großen Zuspruch

IIka Ussner aus Hanau-Steinheim fertigt seit drei Jahren Schmuck aus Espresso-Kapseln. Foto: Lori
IIka Ussner aus Hanau-Steinheim fertigt seit drei Jahren Schmuck aus Espresso-Kapseln. Foto: Lori

Ein breites Spektrum kreativer Arbeiten hat der Hobbykünstlermarkt in Schöneck geboten. Kunsthandwerker und Hobbykünstler präsentierten Hand- werk und aktuelle Trends.

Schöneck. Helga Schlörb, Vorsitzende des veranstaltenden Ortsverbandes der Arbeiterwohlfahrt Schöneck, ließ den Blick über die Stände der 22 Aussteller schweifen. Es war der vierte Hobbykünstlermarkt unter ihrer Regie. Wann der erste Markt stattgefunden hat, daran erinnerte sich Schlörb nicht genau. „Das muss vor etwa 20 Jahren gewesen sein“, sagte sie.

Tiffany-Glaskunst und Schmuck aus Espresso-Kapseln waren neu im Angebot. „Weil das Interesse der Aussteller so groß war, bieten wir den Markt wieder im Frühjahr und im Herbst an“, sagte Schlörb. Laut Schlörb „ist alles Geschmackssache, aber das Angebot ist breit gefächert“.

Lothar Gruca aus Wehrheim zeigte selbst hergestellte Kerzen seiner Frau Alexandra. „Die Kerzen sind aus eingefärbtem Paraffin und werden in mehreren Arbeitsschritten in unterschiedlichen Farben und Formen hergestellt“, erklärte Gruca. Zu sehen waren Kerzen in Form von Tannenbäumen, Schneemännern, Rosen oder Leuchttürmen.

Ilka Ussner aus Hanau-Steinheim ließ sich von einem TV-Bericht inspirieren, Schmuck und Christbaumschmuck aus Espresso-Kapseln herzustellen. „Ich habe vor drei Jahren begonnen und lege Wert auf Haltbarkeit“, sagte sie.

Auch selbst gefertigte Seifen, gestrickte und gefilzte Wollartikel, Grußkarten, Teddybären oder Bauernmalerei lockten zum Kauf. Ingrid Gottbrecht aus Niederdorfelden besucht den Markt jedes Jahr. Sie holt sich Anregungen und nimmt Kleinigkeiten mit, um sie an Nachbarn oder Freunde zu verschenken.

An Kindheit erinnert

Gabi Heitzenröther aus Kilianstädten bot originelle Accessoires an, wie „15 Minuten Glück“. Hinter dem Geschenk für liebe Menschen verbergen sich ein Teelicht, Glückstee und Glückskekse sowie eine Anleitung. Auch ein Schutzengel in der Mini-Box oder eine „Finanzspritze“ fanden Aufmerksamkeit.

„Die Leute suchen nach originellen Dingen, nach Kleinigkeiten als Gruß an einen lieben Menschen“, sagte Heitzenröther. Dazu zählten am benachbarten Stand hausgemachte Gaumenfreuden wie Erdbeersirup. Werner Potter aus Langenselbold überzeugt mit Schieferplatten als wetterfest lackierte Servietten. (gia)