Veröffentlicht am

Ortsvorsteher bestätigt

Kurt Liebermeister. Foto: Privat
Kurt Liebermeister. Foto: Privat

Bad Vilbel. Die ehemaligen sind auch die aktuellen Ortsvorsteher. Bei den konstituierenden Sitzungen der Ortsbeiräte Kernstadt und Dortelweil sind Kurt Liebermeister (CDU Kernstadt) und Herbert Anders (CDU Dortelweil) in ihren Ämtern bestätigt worden.
Kurt Liebermeister wurde mit fünf Ja-Stimmen, einer Enthaltung und drei Nein-Stimmen in geheimer Abstimmung gewählt. Vertreten wird er in dieser Funktion von Alban Krasniqi (SPD) und Susanne Lorenzini (Grüne).
Dieses Ergebnis werde offiziell erst in der nächsten Sitzung verkündet, da es bei der konstituierenden Sitzung Irritationen über das Auszählungsverfahren gegeben habe, wie Rathaussprecher Yannick Schwander mitteilen konnte.
»Wir wünschen Herrn Liebermeister alles Gute für sein Amt und bedanken uns für sein Engagement, das er als Ortsvorsteher für die Kernstadt einbringt«, sagt Andreas Lohbeck, ebenfalls für die Grünen im Ortsbeirat Kernstadt.
Glatt über die Bühne ging die Wahl im Ortsbeirat Dortelweil. Dort wurde Herbert Anders (CDU) einstimmig in seinem Amt bestätigt. Die Stellvertreter heißen Rainer Fich (SPD) und Thomas Stoß (Grüne).
Dort hatten im Vorfeld die beiden SPD-Beiräte Bender und Wolf ihre Mandate nicht angenommen, weil sie nicht damit einverstanden waren, dass CDU und SPD im Koalitionsvertrag vereinbart hatten, dass nicht nur stadtweit, sondern auch in den Ortsbeiräten Christ- und Sozialdemokraten eine Koalition bilden wollen.
Wie CDU-Stadtverbandsvorsitzender Tobias Utter betont, verstehe er die ganze Aufregung nicht. Schon mit der FDP sei dies in den beiden vorhergehenden Legislaturperioden so vereinbart worden. »Wir wollten damit Dissonanzen zwischen der Stadtverordnetenversammlung und den Ortsbeiräten vermeiden«, so Utter. Das mache die Politik berechenbarer.
Hinsichtlich der Grünen, wies Utter daraufhin, dass sie Vertreter als ehrenamtliche Stadträte in den Magistrat senden können, und zudem lasse die Geschäftsordnung die Möglichkeit zu, in den Ortsbeiräten zwei Stellvertreter zu wählen. So ist es ja in Dortelweil und der Kernstadt auch gekommen. (pe)