Veröffentlicht am

Peng macht alles klar

Wieder ganz oben: Dortelweiler Badminton-Team steigt in die 1. Bundesliga auf

Überschwängliche Freude herrschte in Goldbach bei den Dortelweiler Teammitgliedern und ihren Fans, als der Aufstieg in die 1. Badminton-Bundesliga unter Dach und Fach gebracht war. Foto: Privat
Überschwängliche Freude herrschte in Goldbach bei den Dortelweiler Teammitgliedern und ihren Fans, als der Aufstieg in die 1. Badminton-Bundesliga unter Dach und Fach gebracht war. Foto: Privat

Auf den Titelgewinn folgt der Aufstiegstriumph: Die Dortelweiler Badminton-Asse sind damit wieder erstklassig.

Bad Vilbel. Der SV Fun-Ball Dortelweil hat es geschafft! Nachdem bereits der Titelgewinn in der 2. Badminton-Bundesliga Süd gelungen war, lösten die Fun-Baller nun auch bei der Aufstiegsrunde im unterfränkischen Goldbach das Ticket ins deutsche Oberhaus, sprich: in die 1. Bundesliga.

Zusammen mit dem 1. BC Wipperfeld (Meister der 2. Bundesliga Nord) sind die Dortelweiler 2017/18 erstklassig. Dagegen steigt der TSV Neuhausen-Nymphenburg aus der 1. Liga in die 2. Bundesliga Süd ab. Der bisherige Erstligist aus Bayern, der die Punktrunde als Tabellenneunter abgeschlossen hatte, verlor bei der Aufstiegsrunde in Goldbach sowohl gegen Wipperfeld als auch gegen Dortelweil glatt mit 1:6. Im Duell der Zweitligachampions siegte Wipperfeld ebenfalls 6:1.

Wegweisender Sieg

Gleich im ersten Spiel der Aufstiegsrunde hatten die Dortelweiler mit einem bravourösen 6:1 gegen Neuhausen die Weichen gen 1. Liga gestellt. Als dann in der Abendpartie auch der Nord-Meister Wipperfeld mit 6:1 die Oberhand über die Münchner behielt, war der Aufstieg für beide Zweitligameister bereits in trockenen Tüchern.

Das letzte Spiel am Sonntag zwischen den beiden Aufsteigern war dann nur noch quasi ein Freundschaftsspiel.

„Wir haben am Samstag gegen Neuhausen ein wirklich tolles Spiel abgeliefert“, strahlte Dortelweils Teammanager Klaus Rotter. Allen Spielern sei die enorme Anspannung vor und während des Spiels deutlich anzumerken gewesen: „Wir kamen damit jedoch besser zurecht. Zudem konnten alle auch ihre Topleistung abrufen.“

Schon das zum Auftakt gespielte 1. Herrendoppel wie auch das Damendoppel verliefen hochspannend und intensiv, da sie für den weiteren Verlauf der Partie vorentscheidend sein sollten. Im 1. Herrendoppel gelang Andreas Heinz und Jiann Chiang ein Start nach Maß. Sie setzten sich mit 11:5, 11:7, 7:11, 11:6 klar durch. Anders verlief das Damendoppel. Anika Dörr/Franziska Volkmann gaben den ersten Satz mit 6:11 ab, fanden dann aber immer besser ins Spiel und angelten sich die drei folgenden Sätze mit 11:5, 11:7, 11:9 zur 2:0-Führung.

Frühe Entscheidung

Im folgenden 2. Herrendoppel spielten Peter Lang/Thomas Legleitner mit einer starken Leistung einen glatten 3:0 (11:5, 11:8, 12:10)-Sieg ein. Damit waren die Münchner stark unter Druck und mussten jetzt alle noch verbleibenden vier Partien gewinnen um den Spieß noch umzudrehen. Doch auch David Peng spielte im 2. Herren-Einzel überragend auf und ging ebenfalls als klarer Sieger (11:5, 11:6, 11:8) vom Platz. Der 4:0-Zwischenstand bedeutete zugleich schon den Sieg für den SV Fun-Ball.

Das Damen-Einzel verlor Anika Dörr gegen die in der 1. Liga unbesiegte Ukrainerin Voytsekh trotz guter Leistung mit 10:12, 4:11, 5:11. Im Mixed wiederum behielten Franziska Volkmann/Andreas Heinz in vier Sätzen (11:9, 8:11, 11:9, 11:6) die Oberhand. Den Sack zum 6:1 schnürte Jiann Chiang zu, der sich nach fünf wechselvollen Sätzen mit 8:11, 14:12, 4:11, 11:8, 11:7 als glücklicher Sieger zum 6.1-Endstand durchsetzen konnte.

Am Abend unterlag dann Neuhausen auch dem 1. BC Wipperfeld mit 1:6. „Da unser Aufstieg damit klar war, haben wir natürlich schon ein wenig gefeiert“, sagt Klaus Rotter. (gg)