Veröffentlicht am

Perfektes Laufwetter

Um 10.30 Uhr fiel am Sonntag vor der Burg der Startschuss zum Bad Vilbeler Quellenlauf. Es gab eine Halbmarathon-Distanz, eine 10-km-Strecke und eine Walkrunde Foto: Mag
Um 10.30 Uhr fiel am Sonntag vor der Burg der Startschuss zum Bad Vilbeler Quellenlauf. Es gab eine Halbmarathon-Distanz, eine 10-km-Strecke und eine Walkrunde Foto: Mag

Mehr als 320 Hobby-Sportler waren bei den verschiedenen Laufdisziplinen des Quellenlaufes am Start. Die Läufer konnten wählen zwischen der Halbmarathon-Distanz, einer zehn Kilometer langen Strecke und einer Walk-Runde von fünf Kilometern.

Bad Vilbel. Vor dem Start des Quellen-Halbmarathons herrscht dichtes Gedränge vor der Bad Vilbeler Wasserburg: „Wir sind extra aus Frankfurt angereist. Das ist unser dritter Halbmarathon in diesem Jahr“, sagen Michael Empen, Sven Eberhard und Inga Wömmel. „Wir laufen sehr gerne bei diesen kleineren Halbmarathonläufen im Frankfurter Umland mit“, so Sven Eberhard. „Die ganze Stimmung und die Atmosphäre ist meistens schöner als bei den großen Läufen mit tausenden von Teilnehmern.“

Lauf gegen Depression

Ansgar Schultheis von „Netzwerk Körper“ sagt kurz vor dem Start: „Wir haben momentan circa 320 angemeldete Läufer, aber in den nächsten Minuten werden das noch ein paar mehr.“ Bisher habe man beim Quellenhalbmarathon immer Glück mit dem Wetter gehabt. 50 Helfer habe man insgesamt vor Ort und auf der Strecke, um den Marathon über die Bühne bringen zu können. „Wir wollen Menschen zu Sport und Bewegung motivieren. Und wenn so ein Tag dann sogar noch Geld für gute Zwecke bringt, ist das doch eine tolle Sache“, sagt Schultheis.

Eva Raboldt und Silke Schöck von der Bürgeraktive Bad Vilbel haben sich etwas ganz Besonderes überlegt: „Wir laufen heute gegen Depression.“ Depression sei ein verstärkt auftretendes Krankheitsbild – auch in Bad Vilbel. „Wir haben insgesamt 50 Läufer zusammenbekommen. Einige von der Bürgeraktive, andere haben sich aus Interesse gemeldet.“

Die Versicherung AOK habe Trikots für die Anti-Depressions-Läufer gestiftet, der MPZ-Verein spendet das Startgeld der 50 Teilnehmer wieder zurück an die Bürgeraktive. Damit sollen die Selbsthilfegruppen gestärkt werden. „Untersuchungen nach hilft gemeinsame Bewegung gegen Depressionen. Deshalb denken wir, dass das hier eine gute Gelegenheit ist“, sagt Eva Raboldt.

Dann endlich begeben sich die Teilnehmer des Quellenlaufs an den Start. „Wir haben mit 17 Grad prefektes Laufwetter heute“, sagt Thomas Horinek vom Lions-Club. Gemeinsam werden die Sekunden bis zum Startschuss heruntergezählt, und dann geht es auch endlich auf die Strecke.

Siegerehrung

Die schnellste Zeit im Fünf-Kilometer-Walk erreicht bei den Frauen Claudia Dobrow mit 37 Minuten und 23 Sekunden. Bei den Männern gewinnt Edgar Dobrow mit derselben Zeit. Mit 47 Minuten und 28 Sekunden gewinnt Sevim Haaß den Zehn-Kilometer-Lauf bei den Frauen, und bei den Männern siegt Alberto Lozano Sierra mit 37 Minuten und 43 Sekunden. Den Halbmarathon gewinnen Bettina Bielesch mit einer Stunde und 35 Minuten sowie Stefan Knauer mit einer Stunde und 22 Minuten und 12 Sekunden. (nma)