Veröffentlicht am

Pforzheim statt Bad Vibel

Maria Ochs verlässt das Kulturzentrum Alte Mühle

Fast 20 Jahre war Maria Ochs in der Alten Mühle für die Sparte Theater verantwortlich. Foto: Mathias
Fast 20 Jahre war Maria Ochs in der Alten Mühle für die Sparte Theater verantwortlich. Foto: Mathias

Bad Vilbel. Maria Ochs ist eine Institution in Vilbels Kultur-Szene. Nun geht es für die Leiterin des Theaters Alte Mühle und Vize-Kulturamtsleiterin zurück in die alte Heimat: Ab Januar leitet die 51-Jährige das Kulturhaus Osterfeld im badenischen Pforzheim.

„Stolz“ seien sie, dass Maria Ochs seit nunmehr fast 20 Jahren das Theater Alte Mühle zu einer der renommiertesten Bühnen im Rhein-Main-Gebiet entwickelt habe, betonen Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) und Kulturamtsleiter Claus-Günther Kunzmann. „Zugleich bedauern wir es sehr, da wir zukünftig auf eine ausgesprochen erfahrene und kenntnisreiche Mitarbeiterin verzichten müssen.“ Beide wünschen Ochs „in Pforzheim das gleiche erfolgreiche Handeln wie in Bad Vilbel“.

Ochs stammt aus der Pforzheimer Gegend. „Aber es fällt mir sehr schwer, Bad Vilbel zu verlassen“, sagt sie und betont: „Ich habe eine solche Stelle nicht gezielt gesucht!“ Um die Alte Mühle „gut bestellt“ zu übergeben, trete sie die neue Stelle nicht schon wie in der Ausschreibung genannt zum 1. Oktober an, sondern erst zum Jahreswechsel.

Auf die Pforzheimer Leitungsstelle hatten sich insgesamt 42 Personen beworben. Die Stelle für die Leitung des Theaters Alte Mühle soll nun kurzfristig ausgeschrieben werden. (arz)