Veröffentlicht am

Premiere für den Römer vom Dienst

Mehr als 2 800 Führungen, Aktiv- und Ferienprogrammen, Thementagen und Abendevents lockten 2015 auf die Saalburg

Hochtaunus. Die Entwicklung weiterer spannender und zielgruppengerechter Angebote trugen auch im zu Ende gehenden Jahr dazu bei, dass die Besucher verstärkt Veranstaltungen mit persönlicher Betreuung wie Führungen und Aktivprogramme nachgefragt habe. Der in diesem Jahr erschienene Museumskatalog mit dem Titel „Glanz und Alltag“ präsentierte erstmals Zeugnisse der wechselvollen Geschichte der Saalburg mit über 80 ausgewählten römischen Fundobjekten, wertvollen Preziosen und alltäglichen Gebrauchsgegenständen.

In mehr als 2 800 Führungen, Aktiv- und Ferienprogrammen, Thementagen und Abendevents vermittelte das Team der Saalburg im Jahr 2015 bewegende Eindrücke vom Leben der römischen Soldaten und der Zivilbevölkerung in einem Grenzkastell am Limes.

Besonders beliebt waren wieder die Veranstaltungen, die auf angenehme Weise kulinarische Genüsse und spannende Informationen zur Kultur der Römer verbanden. So zog der „Römische Abend“ auch im letzten Jahr wieder viele Weinliebhaber, Feinschmecker und Wissensdurstige“ in das Museumscafé Taberna. Erstmals wurde dort ein „Römisches Buffet“ organisiert, das die Besucher auch 2016 im Frühjahr und Herbst wieder genießen können.

Während des Thementags „Culinaria – Antike Esskultur“ am Pfingstwochenende erlebten die Besucher römische Gastlichkeit und was man dazu alles wissen muss. Überall im Kastell waren Feuerstellen in Betrieb, die Öfen rauchten und es brodelte und brutzelte in den Töpfen und Pfannen. Die Besucher konnten erleben, wie man mit der römischen Reibschale Pasten zubereitete, im Lehmkuppelofen Brot backte oder über dem offenen Feuer sein Essen zubereitete.

Premiere hatte dieses Jahr der „Römer vom Dienst“, der in der Sommersaison sonntags im Kastell auf die Besucher wartete. Römische Männer und Frauen führten verschiedene Handwerke vor, Soldaten exerzierten gemeinsam mit den Besuchern, Römer präsentierten Spiele und Kleidung und zeigten den Besuchern das Kastell und seine Umgebung. Die Resonanz war ausgesprochen positiv, so dass der „Römer vom Dienst“ 2016 von März bis Oktober fest im Jahresprogramm eingeplant ist.

Anfang Mai schlug ein Römermarkt mit Händlern, Ausstellern und Handwerkern seine Zelte und Buden auf. Ein Wochenende lang drehte sich alles um das Markttreiben, und die Besucher konnten in die Welt der Römer eintauchen. Die Stände der Markttreibenden wurden im Dorf vor den Toren der Saalburg und im Innenbereich des Kastells aufgebaut und man konnte sich ein eindrucksvolles Bild verschaffen, wie das Marktleben in der Römerzeit ausgesehen haben könnte. Wieder mit dabei waren die Soldaten der 4. Vindeliker-Kohorte aus Großkrotzenburg mit ihrem umfangreichen Marschlager.

Während der Thementage „Artes Pulchrae – Schöne Künste im alten Rom“ Ende Juni verkörperten Schauspieler der Dramatischen Bühne Frankfurt Menschen aus der Römerzeit, und die Besucher erlebten interessante und unerwartete Begegnungen. Musiker der Gruppe „Musica Romana“ brachten mit Panflöten, Knochenflöten, Leier, Rhythmusinstrumenten und sogar einer antiken Orgel die Musik der Antike zu Gehör. Ein Maler zeigte die Kunst der Tempera- und Wachsmalerei und ein römischer Dichter entführte die Besucher gemeinsam mit seinem Übersetzer in die antike Sprachkultur.

Anfang Juli öffnete die Sonderausstellung „Der Tod aus dem Nichts – Antike Geschütze“ ihre Türen für die Besucher. An dem folgenden Thementag „Antike Artillerie“ wurden die verschiedenen rekonstruierten Geschütze von den Soldaten der Vexillatio Legionis Octaviae Augustae (VEX LEG VIII AUG) und der I. Roemercohorte Opladen erläutert und in der Praxis vorgeführt. Die VEX LEG VIII AUG baut und experimentiert seit über 20 Jahren mit antiken Geschützen und präsentierte nicht nur an diesem Tag ihre gesammelten Erfahrungen. Die technisch ausgereiften Geschütze mit der enormen Durchschlagskraft ihrer Pfeile oder Steinkugeln beeindruckten die Besucher während der Vorführungen auf dem Schießstand. Für alle, die diese spektakulären Gelegenheit verpasst haben, gibt es eine Begleitbroschüre mit dem Titel „Antike Artillerie“, die im Museumsshop erhältlich ist. Den Abschluss der Saison bildete der stimmungsvolle Familienabend „Martinus – Sankt Martin“. Diesmal war ein Film-Team des ZDF zu Gast. Der Beitrag ist zu sehen in der Mediathek unter „mittagsmagazin“, Montag, 9.11.15, 13 Uhr, „Der heilige St. Martin“.

Am Ende des Jahres konnte die Saalburg noch den neuen Katalog mit dem Titel „Glanz und Alltag“ präsentieren.