Veröffentlicht am

Queere Sprechstunde und Erziehungsberatung

B3 Familienzentrum ist Ansprechpartner für Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern

Bad Vilbel. Für junge Menschen bietet das »B3 Familienzentrum« der Evangelischen Christuskirchengemeinde einmal monatlich queere Beratung mit einer Psychologin an. Die nächste Sprechstunde findet Dienstag, 7. September, von 16 bis 17 Uhr telefonisch statt. Anmeldung unter Rufnummer (06101) 9950302 oder per Mail an familienzentrum@ckbv.de.

Die Beratung ist kostenfrei, unterliegt der Schweigepflicht und kann auch anonym durchgeführt werden. Jugendliche und junge Erwachsene können verschiedene Themen ansprechen und gemeinsam mit der Psychologin nach Lösungen suchen, wie z.B. Fragen zum Coming out, Selbstakzeptanz oder Schwierigkeiten mit Eltern, Freund*innen oder Geschwistern aufgrund der eigenen queeren Identität.

Für Eltern bietet das B3 Familienzentrum wöchentlich eine kostenfreie Eltern- und Erziehungsberatung an, immer donnerstags zwischen 16.30 und 18.30 Uhr (außerhalb der Schulferien); das erste Mal am 9. September. Die Beratung findet im Familienzentrum im Wohnquartier Quellenpark, Johannes-Gutenberg-Straße 13 (1. Stock) statt und wird von einer Schulsozialarbeiterin und systemischen Familienberaterin durchgeführt. In der Beratung können beispielsweise folgende Themen besprochen werden: Zusammenleben in der Familie; Tagesstrukturen schaffen; Entwicklungsfragen; Regeln und Grenzen aufzeigen; Schul- und Leistungsschwierigkeiten; Konflikte in der Familie, in der Kita, in der Schule oder im Freundeskreis.

Die Eltern und Erziehungsberatung ist aber auch da, um Fragen aufzufangen, die aufgrund der Corona-Einschränkungen in den letzten Monaten nicht direkt geklärt werden konnten, und für Familien, die durch die Corona-Einschränkungen besonders leiden und litten, weil sie neu hinzugezogen, noch kein funktionierendes soziales Umfeld haben und bei der Alltagsgestaltung überfordert sind, oder weil die Eltern sich Sorgen über Auffälligkeiten bei ihren Kindern machen.

Eltern können zu dem Termin gerne spontan vorbeikommen oder sich vorab anmelden: Tel. (06101) 9950302 oder E-mail: familienzentrum@ckbv.de. (zlp)