Veröffentlicht am

Reformationstag

„Hier stehe ich und kann nichts anderes“

Bad Vilbel. Mit dem Reformationstag am 31. Oktober erinnern die Protestanten an das Wirken Martin Luthers. Dass der Reformator nicht nur ein frommer, sondern auch ein lebenslustiger Mensch war, der eine sprühende Freude am lieben Gott ausstrahlte, wird in einem besonderen Gottesdienst in der Christuskirche erfahrbar: Am Samstag, 31. Oktober, um 18 Uhr feiert die Gemeinde im Saal der Kirche, Grüner Weg 4, ein festliches und heiteres Abendmahl, wie es zu Luthers Zeiten üblich war.

Deftige Speisen kommen auf den Tisch. Zudem tauchen die Besucher ein in die so genannten Tischreden Luthers. Aber nicht alles von dem, was ihm heute zugeschrieben wird, ist auch wirklich von Luther. So geht es in dem Gottesdienst unter dem Motto „Hier stehe ich und kann nichts anderes“ auch um die Frage, welche Irrtümer über ihn im Umlauf sind und was das über unseren Glauben aussagt. (zlp)