Veröffentlicht am

Rollende Sanitäter

Bad Vilbeler DRK-Team probt erstmals den Einsatz auf Segway

Fesch und mobil: Silke Zuschlag (links) und Kollegin Regine Walkenhorst auf ihren Segways. Foto: Privat
Fesch und mobil: Silke Zuschlag (links) und Kollegin Regine Walkenhorst auf ihren Segways. Foto: Privat

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) setzt erstmals beim Bad Vilbeler Markt Segways ein. Dabei handelt es sich um gemietete Fahrzeuge.

Bad Vilbel. Die Sanitäter sind begeistert, schließlich sind sie schneller am Einsatzort, werden besser gesehen und können selbst auch besser sehen, da sie auf dem Segway größer sind, als zu Fuß.

„Meine Leute sind begeistert. Es war eine gute Idee, Segways einzusetzen. Es erleichtert unsere Arbeit und ein gewisser Spaßfaktor ist ebenfalls dabei“, erklärt Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag, die am 31. August 50 geworden ist. „Ich habe nicht gedacht, dass ich selbst so oft mit dem Segway fahren werde“, zeigte sie sich überrascht.

Auf dem Foto sieht man die Frauenpower des DRK. Die Besucher des Marktes reagierten durchweg positiv auf das neue Gefährt. „Wir werden immer wieder angesprochen wenn wir durch die Menschenmenge sogenannte Kontrollfahrten machen. Unsere Sanitäter sind ständig mit mehreren Fußtrupps auf dem Markt unterwegs um nach dem Rechten zu schauen. Jetzt halt auch ein Trupp mit Segways“, berichtet Zuschlag

Das rollende Einsatzgefährt ist auch nachts, durch eine gute Eigenbeleuchtung, einsetzbar. Die ehrenamtlichen Helfer sind bei ihren Rundgängen – oder fahrten stets mit großem Einsatzrucksack und einem Digitalfunkgerät ausgestattet. So ist eine schnelle Hilfe gesichert. Alles läuft Hand in Hand beim DRK in Bad Vilbel. Schließlich betreuen sie den Markt seit Jahrzehnte sanitätsdienstlich und sind durch ihre Erfahrungen bei Großveranstaltungen dafür auch bestens organisiert.

Auf dem Vilbeler Markt waren bei den Sanitätsdiensten mindestens 10, oft sogar 15, ehrenamtliche Rotkreuzler pro Schicht im Einsatz. Sie hatten ihre Unfallhilfsstelle im Marktpavillion, gleich am Eingang des Marktes neben Hitradio FFH, von dort schwärmten sie aus. Gut sichtbar waren sie schon deshalb, weil über die gesamten Markttage auch ein Rettungswagen vor der Tür steht, der einen schnellen Einsatz bei größeren Verletzungen sicherstellen sollte. „Auch im nächsten Jahr wird es wieder rollende Sanitäter auf dem Marktfest geben“ weiß Silke Zuschlag schon jetzt. (sam)