Veröffentlicht am

Selbsthilfe als Therapieansatz – Die Psychologin Sabrina Moll übernimmt die Leitung der Bürgeraktive

Sabrina Moll steckt mitten in der Einarbeitung in ihre neuen Aufgaben als Leiterin der Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive. Foto: Niklas Mag
Sabrina Moll steckt mitten in der Einarbeitung in ihre neuen Aufgaben als Leiterin der Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive. Foto: Niklas Mag

Bad Vilbel. Am 1. Februar hat Sabrina Moll ihre neue Stelle als Leiterin der Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive angetreten. »Ich bin sehr froh, dass Eva Raboldt mir noch eine Weile für die Einarbeitung zur Verfügung steht«, sagt Moll mit Blick auf ihren Schreibtisch. Raboldt hatte die Leitung etwa zehn Jahre lang inne und leitet nun das neue Familienzentrum der Christuskirchengemeinde.

»Ich bin Psychologin und habe eine eigene Praxis. Vorher habe ich zusätzlich in einer Migräne-Klinik gearbeitet«, erzählt Moll. »Ich wollte mich aber beruflich etwas verändern und aus der Klinik-Arbeit heraus. Dabei bin ich online auf die Stelle hier gestoßen.« Eigentlich kommt Sabrina Moll aus Süd-Baden, lebt allerdings seit sieben Jahren in Frankfurt und wird in Kürze nach Karben ziehen. »Es war nicht geplant, aber ein sehr willkommener Zufall, dass der Job hier in Bad Vilbel dann so nah ist«, sagt sie.

Digitale Angebote
Mit Sabrina Moll ändert sich nicht nur die Personalie an der Spitze der Bürgeraktive, auch ihr medizinischer Hintergrund ist neu, Eva Raboldt beispielsweise kam aus dem Bereich der Projektleitung und -umsetzung. »Ich finde, das Selbsthilfegruppen ein sehr schöner und effektiver Weg der Therapie sind«, meint Moll. »Ich lege vielen Klienten in meiner Praxis Selbsthilfegruppen ans Herz.«
Doch habe sie auch beeindruckt, wie sehr die Arbeit der Bürgeraktive über den Selbsthilfealltag hinaus geht. Vorträge, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und die Organisation der Räumlichkeiten im Haus der Begegnung, das von allen möglichen Institutionen genutzt wird, sind nur wenige Beispiele für die Arbeit des Vereins, der die Selbsthilfekontaktstelle in der Quellenstadt trägt.

Mitten in der Corona-Pandemie ist der Start für Moll nicht ganz einfach, doch möchte sie die rund 50 Selbsthilfegruppen dazu ermutigen, digitale Angebote zu nutzen, um weiter in Kontakt zu bleiben. »Wir wissen schließlich alle nicht, wie lange das jetzt noch so geht.« Die Gruppen organisieren sich grundsätzlich selbst, viele sind bereits über Chats oder Videomeetings verbunden. »Aber ich könnte mir vorstellen, dass man das vielen Teilnehmern noch etwas näher bringen und zeigen kann, wie die Gruppen die digitalen Möglichkeiten nutzen können.« Sie selbst spreche in ihrer Praxis mit vielen Klienten über Videochat. »Da habe ich gute Erfahrungen gemacht. Man kann auch über den Bildschirm emotional miteinander agieren und arbeiten.«

Junge Leute erreichen
Doch auch mittelfristig und abseits der Pandemie hat sich die Psychologin Ziele gesetzt: »Ich möchte das Thema Selbsthilfe weiter in die Gesellschaft und vor allem auch an junge Leute herantragen.« Die Zielgruppe für Selbsthilfeangebote sei generell breit, doch gerade bei jüngeren Menschen gebe es Hemmungen, an Treffen dieser Art teilzunehmen, weiß sie. »Ich möchte versuchen, auch Leute zu erreichen, die bisher nichts von der Selbsthilfekontaktstelle wissen oder sich nicht trauen.«

Die Öffentlichkeitsarbeit, die ihre Vorgängerin gemeinsam mit ihrer Kollegin Silke Schöck gemacht hat, sei ohnehin eine gute Grundlage für die Arbeit des Vereins. »Hier wird viel Netzwerk betrieben und alle gehen sehr warm miteinander um. Ich bin total freundlich empfangen worden, und Eva Raboldt hat sich bereit erklärt, mich trotz ihrer neuen Stelle bei der Einarbeitung zu unterstützen.« Das habe sie alles in allem sehr beeindruckt und so freut sich Sabrina Moll auf eine hoffentlich lange Zeit bei der Bürgeraktive in Bad Vilbel.

Selbsthilfezeitung
Die aktuelle Winterausgabe der Selbsthilfezeitung, die von der Selbsthilfekontaktstelle in der Wetterau herausgegeben wird, dreht sich um das Thema Digitales. »Corona verändert die Selbsthilfe«, lautet der Titel der Ausgabe, die auch als PDF zum Download auf der Homepage der Bürgeraktive unter www.buergeraktive-bad-vilbel.de zu finden ist.
Bürostunden von   Sabrina Moll und Silke Schöck sind dienstags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 12 Uhr und montags, mittwochs und donnerstags von 15 bis 17 Uhr. Telefonisch sind sie unter Rufnummer (0 61 01) 13 84 und per E-Mail an info@buergeraktive-bad-vilbel.de zu erreichen. (nma)