Veröffentlicht am

Spaß auf den Aqua-Balls

In den „Aqua-Balls“ können Kinder durch den Pool rollen. Foto: Deul
In den „Aqua-Balls“ können Kinder durch den Pool rollen. Foto: Deul

Bad Vilbel. Mit 24 Grad Wassertemperatur lockte das Freibad am Quellenfestsonntag zum Wassertag – bei nur 20 Grad Außentemperatur. Als die Wolken sich verzogen hatten, füllte sich das Bad mit mehr als 200 Besuchern, darunter viele Kinder. Sie nutzten das von der DLRG zusammengestellte Mitmachangebot.

Im Becken wurde das „Stand-Up-Paddling“ ausprobiert. Auf einer Art Surfbrett das Gleichgewicht zu halten, fällt den Kindern leichter, als Erwachsenen. Kaum zu schaffen ist das aufrechte Stehen in den „Aqua-Balls“, in denen man in einer luftgefüllten Hülle in einem Pool herumkullern kann. „Ich konnte gerade so mein Gleichgewicht halten“, lachte die neunjährige Hannah: „Das macht total Spaß, wenn man aufsteht – und dann umfällt“. Auch Aaron (4) möchte am liebsten gleich noch einmal einsteigen.

Aber es gab noch mehr Stationen: vom Slackline-Balancieren über Bogenschießen und Flaschen mit dem Schlauch umschießen bis hin zu ernsthafteren Dingen, wie der Vorführung von Rettungsschwimmern. Mit den Aktionen warb die DLRG-Ortsgruppe auch für sich – obwohl das manchmal gar nicht mehr nötig ist. Die Kinderschwimmkurse seien bereits bis 2018 ausgebucht, berichtet Michael Luy, der Vorsitzende. Auch einige der in Bad Vilbel untergebrachten Flüchtlinge hätten schon den Weg zum Verein gefunden (dd)