Veröffentlicht am

SPD-Vorstand jetzt komplett

Der neue Vizevorsitzende Seißinger
Der neue Vizevorsitzende Seißinger

Die SPD Bad Vilbel hat im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung am Samstag, den 25. Juni, den 59-jährigen ehemaligen Bankangestellten Horst Seißinger zu ihrem stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Damit wurde die Spitze des Ortsvereins vervollständigt. Vorsitzender ist weiterhin Rainer Fich, weitere stellvertretende Vorsitzende ist Katja Koci.

Bad Vilbel. Seißinger betonte in seiner Vorstellungsrede, dass der Stil des Umgangs miteinander innerhalb der SPD, aber auch im Verhältnis zwischen den Parteien in Bad Vilbel verbessert werden müsse. Nur so bestünde eine Chance, mehr Bürger für Politik und insbesondere für kommunale Angelegenheiten zu interessieren. Für die Bundestagswahl 2017 müssten Bildungsgerechtigkeit und die Zurückeroberung der Meinungsführung beim Thema soziale Gerechtigkeit wichtige Schwerpunkte der SPD sein, betonte er.

Im Rechenschaftsbericht des Ortsvereinsvorsitzenden Rainer Fich kam auch die letzte Kommunalwahl zur Sprache, deren Ergebnis für die SPD enttäuschend war. In einer Klausurtagung wolle man sich daher diesem Thema ausführlich widmen, so Fich.

Schatzmeister Christian Kühl, zugleich der Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung, berichtete über den Kassenstand der SPD.

Die Revisoren bestätigten Kühl eine ordnungsmäßige Kassenführung und die Versammlung erteilte dem Vorstand einstimmig Entlastung. Überhaupt habe sich Christian Kühl auch anlässlich dieser Versammlung wieder „als einer der Fleißigsten“ erwiesen, berichtet Klaus Arabin. Chrstian Kühl habe die Schriftführung übernommen, prüfte die Mandate der Versammlungsteilnehmer und erwies sich als routinierter Berichterstatter der SPD Heilsberg sowie der SPD-Fraktion im Bad Vilbeler Stadtparlament. Wohl dem, der solche ehrenamtlichen Mitarbeiter hat, befand der amtierende SPD-Vorsitzende Rainer Fich und stellte sich auch ganz entschieden vor den Fraktionsführer Kühl, der in den letzten Tagen im Zusammenhang mit der Diskussion über Grundstücksgeschäfte der Stadt einiger Kritik ausgesetzt war.

Der SPD-Ortsverein hat derzeit 175 Mitglieder. Im Jahr 2015 haben 14 neue Mitglieder in Bad Vilbel zur SPD gefunden. Fich sieht darin ein ermutigendes Signal und kündigte an, dass seine Partei die Bundestagswahl 2017 auch als Kampagne zur Gewinnung neuer Mitglieder nutzen wolle. (sam)