Veröffentlicht am

Spitzenplatz für Bücherei

Stadtbibliothek Bad Vilbel mit dem Hessischen Bibliothekspreis ausgezeichnet

Thomas Wurzel (links,) von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und Christian Engelhardt (Mitte) vom Landesverband Hessen des Deutschen Bibliothekverbandes übergeben die Auszeichnung an Bürgermeister Thomas Stöhr, Bibliotheksleiterin Bettina Hoppmann-Schrader und Kulturamtsleiter Claus-Günther Kunzmann. Foto: Lori
Thomas Wurzel (links,) von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und Christian Engelhardt (Mitte) vom Landesverband Hessen des Deutschen Bibliothekverbandes übergeben die Auszeichnung an Bürgermeister Thomas Stöhr, Bibliotheksleiterin Bettina Hoppmann-Schrader und Kulturamtsleiter Claus-Günther Kunzmann. Foto: Lori

Für ihre hervorragende gesamtkonzeptionelle Arbeit, die mit „herausragender Wirkung durch hohe Akzeptanz und Nutzung der Bürger bestätigt wird“, erhält die Stadtbibliothek Bad Vilbel den Hessischen Bibliothekspreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen: Er ist mit 10 000 Euro dotiert. Die Preisübergabe erfolgte während des Hessischen Bibliothekstags in Hanau.

Bad Vilbel/Hanau. „Der Baukörper ist zweifellos spektakulär und der Inhalt bemerkenswert“, würdigte Thomas Wurzel, Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, die Stadtbibliothek der Brunnenstadt. Die Errichtung des städtebaulichen Projekts mit einer Büchereifläche von 1200 Quadratmetern sei seit der Neueröffnung im November 2013 zu einem außerordentlichen Frequenzbringer geworden.

Mit Schaffung zusätzlicher Personalstellen sind die Öffnungszeiten pro Woche auf 42 Stunden verdoppelt worden. Eine besondere Atmosphäre vermitteln Räume wie die Kinderwelt, in der die Krokodildame Florentine als Maskottchen mit Wiedererkennungswert fungiert, war bei der Preisverleihung zu erfahren.

Täglich 1000 Besucher

Die Entleihungen konnten nach dem Umzug verdoppelt und im vergangenen Jahr auf 402 167 gesteigert werden. Mit 40 784 umfassten die Onleihen zehn Prozent der Ausleihen. Für die besondere Aufenthaltsqualität der täglich rund 1000 Besucher sorgen sowohl Lounge- als auch Arbeitsplätze.

„Eine Aktualisierung des Bestands ist erfolgt und das Management automatisiert worden“, sagte Wurzel. Bücher und Medien seien als attraktive Präsentationsform frontal aufgestellt. Die Bibliothek habe einen Innovationsschub gemacht und sei durch die gute, kostengünstige Arbeit mit Bildungsqualitäten auf dem höchsten, aktuellen Stand. Auffallend seien die Kompetenz der Mitarbeiter der Bücherei. „20,3 Prozent der Einwohner konnten bis heute als aktive Nutzer gewonnen werden. Damit belegt die Stadtbibliothek Bad Vilbel einen Spitzenplatz unter den öffentlichen Bibliotheken in Hessen“, ergänzte Christian Engelhardt, Landrat des Kreises Bergstraße und Vorsitzender des Landesverbandes Hessen im Deutschen Bibliotheksverband. Engelhardt wies auf über 200 Veranstaltungen pro Jahr in der Stadtbibliothek Bad Vilbel hin.

Ohne dunkle Ecken

Bürgermeister Stöhr erinnert an den dunklen Raum unter dem Hallenbad, in dem die Stadtbibliothek in Bad Vilbel einst angesiedelt war. Ein großer Teil des Erfolgs gebühre Fachbereichsleiter Kultur, Claus-Günther Kunzmann, und seinem Team. „Mit dem Preisgeld möchten wir das Projekt zukunftsfähiger machen, um es kontinuierlich zu optimieren“, sagte Kunzmann. Über der Nidda gelegen, wolle man sprichwörtlich im Fluss bleiben, brachte es die Leiterin der Stadtbibliothek, Bettina Hoppmann-Schrader auf den Punkt.