Veröffentlicht am

Starke Aufwertung

Wichtiges Infrastrukturprojekt für den Heilsberg geht in die Endphase

Fachbereichsleiter Tiefbauamt Matthias Bremer, Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr und Ingwald König von der beauftragten Firma Schäfer mit den Bauplänen. Foto: Privat
Fachbereichsleiter Tiefbauamt Matthias Bremer, Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr und Ingwald König von der beauftragten Firma Schäfer mit den Bauplänen. Foto: Privat

Am Montag, 20. Juli, hat der Straßenendausbau in der Carl-Schurz-Straße auf dem Heilsberg begonnen. Mit diesem Endausbau schließt sich die Reihe wichtiger Infrastrukturmaßnahmen für den westlichen Stadtteil.

Bad Vilbel. Bis Ende des Jahres wird die neue Carl-Schurz-Straße fertiggestellt sein. „Mit dem Straßenendausbau und der Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung werden die Maßnahmen zur Verkehrsinfrastruktur abgeschlossen. Zusammen mit der neuen Sporthalle, bekommt der Heilsberg damit bis Ende des Jahres eine infrastrukturelle Aufwertung“, erklärte Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr bei einem Ortstermin zum Beginn der Baumaßnahmen.

Einbahnstraße

Im vergangenen Jahr wurden im Bereich des Baugebiets Taunusblick bereits die Seitenstraßen und der Parkplatz für die neue Sporthalle fertiggestellt. Nun steht der letzte Teil der Straßenbauarbeiten bevor. Der Beginn dieses Endausbaus wurde mit Bedacht und in Abstimmung mit dem Bau der Sporthalle gewählt. „Um etwaige Straßenschäden durch schweres Gerät zu vermeiden, wurde zunächst die Sporthalle nahezu fertig gebaut. Nun da sich der Bau im Abschluss befindet, kann der Straßenendausbau beginnen“, so Stöhr, der von der positiven Entwicklung für den Heilsberg überzeugt ist.

Um den westlichen Heilsberg zu entlasten, wird nach Ende der Bauarbeiten eine 70 Meter lange Einbahnstraße von der Danziger Straße kommend bis zur Sporthalle und der öffentlichen Parkfläche eingerichtet. Damit auch die übrigen Anwohner der Carl-Schurz-Straße eine Verkehrsberuhigung erfahren, wurden im unteren Bereich der Straße zuletzt Pflanzbeete angelegt. Darüber hinaus wird die komplette Straße als Tempo-30-Zone ausgewiesen. „Damit erreichen wir eine Verkehrsberuhigung für alle Anlieger der Carl-Schurz-Straße. Das ist uns ein wichtiges Anliegen“, erläutert Stöhr die Maßnahmen zur Verkehrsinfrastruktur.

Bis Ende dieses Jahres soll die neue Carl-Schurz-Straße dann fertig sein und dem Kraftfahrzeugverkehr übergeben werden. Dann soll auch die neue Sporthalle ihren Betrieb aufnehmen.

„Ich bedanke mich schon jetzt bei allen Anwohnern für ihre Geduld und bei den Baufirmen für ihre gute und schnelle Arbeit. Wir freuen uns, dass wir Ende des Jahres die neue Carl-Schurz-Straße und die neue Sporthalle für den Heilsberg in Betrieb nehmen können“, so Stöhr abschließend. (zlp)