Veröffentlicht am

Ticket für DM gelöst

Linus holt fü Fun-Ball Gold, Nele und Benjamin jeweils Bronze

Bad Vilbel. Wer zu Beginn des Jahres gesagt hätte, die Leichtathleten des SV Fun-Ball Dortelweil würde gleich mehrere Hessenmeister 2016 stellen, wäre wohl nur ungläubig angeschaut worden.

Eine Sensation gelang Linus Krüger (14) bei den Hessischen Blockmeisterschaften in Darmstadt. Nachdem der Schüler aus Dortelweil mit der Vorleistung auf Platz fünf für den Block Lauf der M 14 gemeldet war, wusste man schon, dass an einem guten Tag eventuell eine Medaille drin wäre. Dass Linus dann jedoch einen so überragenden Wettkampf abliefern würde, war nicht zu erwarten. Mit fünf neuen Bestleistungen (100 m/12,52 sec.; 80 m Hürden/13,04 sec.; Ballwurf/51 m; Weitsprung/5,10 m, 2000 m/7:19,39 min.) zeigte er sein enormes Potenzial und verbesserte seine bisherige Bestleistung von 2216 auf 2425 Punkte. Und das alles, obwohl der Wettergott es nicht gerade gut mit den Athleten meinte. Das Resultat war der verdiente Hessenmeistertitel für Linus – und nebenbei noch die Punktenorm für die deutschen Blockmeisterschaften in Aachen im Juli.

Auch Nachwuchstalent Nele Huth präsentierte sich in hervorragender Form. Nach einem guten Wettkampf mit einem besonders starken Weitsprung (4,65 m) und insgesamt 2153 Punkten wurde sie am Ende mit der Bronzemedaille im Block Sprint/Sprung belohnt.

Ebenfalls am Start war Lara Rühl. Im Block Sprint/Sprung der W15 konnte sie mit einer neuen Bestleistung den Wettkampf abschließen. Am Ende des Tages standen für sie 2213 Punkte zu Buche und Platz 21in einem starken Feld.

Eine Woche zuvor hatte bereits Benjamin Stalf (23) bei den Hessischen Einzelmeisterschaften in Kassel über die 5000 m der Männer Bronze geholt. (gg)