Veröffentlicht am

Unerwartete Klangerlebnisse

Brass Band Hessen überschreitet die Grenzen der Genres

Auf ihrer Tour ’17 gastiert die Brass Band Hessen am Sonntag, 6. August, 12 Uhr bei den Burgfestspielen Bad Vilbel. Foto: Privat
Auf ihrer Tour ’17 gastiert die Brass Band Hessen am Sonntag, 6. August, 12 Uhr bei den Burgfestspielen Bad Vilbel. Foto: Privat

Zu einer Klangreise mit der Brass Band Hessen laden die Burgfestspiele auch in dieser Spielzeit ein: Das renommierte Ensemble gastiert am Sonntag, 6. August, ab 12 Uhr im Burghof.

Bad Vilbel. Der Klangkörper Brass Band vermag Zuhörer mit einer direkten Emotionalität zu berühren, die kaum einer anderen Orchesterform anheim ist. Die verzahnte Fläche des Klanges der Instrumente ist am Besten mit einer wohl registrierten Orgel zu vergleichen und geht doch weiter.

Dieses eindrucksvolle Klangerlebnis vermittelt die Brass Band Hessen Konzertbesuchern seit ihrer Gründung 2008. Abseits ausgetretener Pfade pflegt die Band das hierzulande weitgehend noch zu entdeckende reichhaltige Brass Band Repertoire und bereichert dieses durch eigene Kompositionen und Arrangements. Die Identität der Brass Band Hessen wird dabei geprägt durch einen unverwechselbaren Sound, Genre übergreifende Programme und höchste Qualitätsansprüche.
Die nachhaltige Entwicklung der Band wird geprägt von ihrem Leiter Hans-Reiner Schmidt, der seinem Leitbild einer eigenen Klangidee und der Schöpfung einer unverwechselbaren Brass Band Marke folgend, die Geschicke der Band unermüdlich lenkt und fördert. Der Drang etwas zu bewegen, die Band voranzutreiben und sie zu neuen Horizonten in Bezug auf Repertoire, musikalischer Entfaltung und Präsenz auf renommierten Konzertbühnen zu führen, prägt sein Schaffen.
Mit dem Ergebnis dieser Arbeit konnte die Brass Band Hessen in den vergangenen Jahren die Besucher gleich mehrerer angesehener Musikfestivals ihrer hessischen Heimat begeistern und ist ein gern gesehener Gast unter anderem bei den Burgfestspielen Bad Vilbel, den Limburger Meisterkonzerten, dem Nieder-Mooser Konzertsommer und dem großen hr4-Weihnachtskonzert des Hessischen Rundfunks.
Auch das Programm „Tour ’17“, welches die Band nun am 6. August einmal mehr nach Bad Vilbel führt, verspricht wieder mitreißende Hörerlebnisse mit ganz eigener Note. Das Publikum kann hautnah miterleben, welch überraschende und unerwartete Klangerlebnisse diese besondere Formation mit 26 Blechbläsern und 4 Schlagzeugern auf ihrer Reise über Genregrenzen hinweg erschafft. (zlp)

Eintrittskarten kosten zwischen 13 und 26 Euro. Im Vorverkauf sind sie erhältlich unter anderem im Ticketbüro der Stadt, Klaus-Havenstein-Weg 1, im Lottoladen Hildebrand 2 im Marktplatzzentrum oder per Online-Buchung über www.kultur-bad-vilbel.de.