Veröffentlicht am

Versäumnisse der Stadt?

Zum Thema „Feuerwehr-Provisorium“ im „Bad Vilbeler Anzeiger“ vom 4. Dezember, erreichte uns nachfolgender Leserbrief:

Wie ich dem Bad Vilbeler Anzeiger entnehmen konnte, wird mit finanzieller Unterstützung des Feuerwehr-Vereins der Kernstadtwehr eine provisorische Halle am Südbahnhof errichtet, um ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr während der Sperrung in der Drei-KreiselBaustelle zu gewährleisten.

Ist es nicht Aufgabe der Stadt, für den ausreichenden Brandschutz, Ausrüstung und Unterkunft zu sorgen, und zwar ohne Zuschüsse eines Feuerwehrvereines? Warum werden zwei Löschfahrzeuge dort stationiert, wo doch die Einsatzstatistik belegt, dass Brandeinsätze weniger und technische Hilfeleistungen mehr werden?

Wäre das ganze früher und besser durchdacht worden, wäre man sicherlich auf die Idee gekommen, dass die Stadtteile Heilsberg, Dortelweil und Gronau auch in der Kernstadt östlich der Bahnstrecke die 10-minütige Hilfsfrist hätten einhalten können und hätte sich somit die finanzielle Belastung des Vereines ersparen können. Was ist nur aus dem guten Gedanken des ehemaligen Stadtbrandinspektors Stengel geworden?

Roland Melzer, Bad Vilbel

LESERBRIEFE stellen nicht die Meinung der Redaktion dar Kürzungen behalten wir uns vor.