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Voll eingeschlagen

Großer Besucherandrang beim „Frühlingserwachen“ in der Quellenstadt

Obwohl die Sonne nicht so oft und intensiv schien, wie von den Wetterfröschen vorhergesagt, waren am verkaufsoffenen Sonntag viele Menschen zum Einkaufen und Feiern unterwegs.

Bad Vilbel. „Das war super“, waren sich Rüdiger Engelhardt von der Werbegemeinschaft der Brunnen Center-Geschäfte und Alfred Schum, Geschäftsleiter des Möbelhauses Porta, am Sonntag bereits kurz vor Ladenschluss einig. Auch in der Bad Vilbeler Innenstadt zeigte sich Monika Delazer, Vorsitzende des Gewerberings, „sehr, sehr zufrieden“ über den Verlauf des verkaufsoffenen Sonntages zum „Frühlingserwachen“. Das sei zumindest der Grundtenor von allen Geschäftsleuten gewesen, mit denen sie bisher darüber sprechen konnte und stimme mit den positiven Erfahrungen aus ihrem eigenen Geschäft überein.

Völlig überrascht von dem großen Besucherandrang waren auch Roland Maeusel und seine Belegschaft, die zum ersten Mal das Bauzentrum und Gartenland in Massenheim bei einem verkaufsoffenen Sonntag geöffnet hatten. Schon gut eine Stunde vor Verkaufsbeginn hätten die ersten Besucher vor dem Eingang gestanden. Die meisten kamen nicht nur um einzukaufen: Die im Zentrum aufgebauten Wein- und Sektstände waren immer ebenso gut frequentiert wie die beiden Grill-Stationen. Das Gleiche gilt auch für andere Feinschmecker-Ecken wie eine Flammkuchen-Bäckerei oder Anbieter von Produkten aus den Delikatess-Sortimenten von Brauns Living, die bekanntlich eine Abteilung im Bauzentrum bilden. „Das hat voll eingeschlagen“, sah Inhaber Roland Maeusel seine Erwartungen beträchtlich übertroffen und lobte seine Mitarbeiter für ihren engagierten Einsatz. Er werde „heftig darüber nachdenken“, auch an den anderen verkaufsoffenen Sonntagen zu öffnen. Dies aber natürlich mit der Belegschaft absprechen.

Das Dortelweiler Brunnen Center war den ganzen Nachmittag immer gut voll. Die Stimmung bei den Kunden war gut und dementsprechend am Abend auch die der Geschäftsleute. „Es hat sich niemand beschwert, denn es war alles sehr okay“, zog Rüdiger Engelhardt Bilanz. Sehr gut angenommen wurde auch die Foto-Aktion „Greenscreen“. Meistens Familien oder Freundesgruppen haben sich hier ins rechte Licht mit einem Erinnerungsfoto setzen lassen.

Im Möbelhaus Porta wurden die Besucher mit einem fruchtigen Erfrischungsgetränk begrüßt und zwischendurch immer im Lichthof abwechselnd von der Band „Krüger rockt“ und der Tanzformation des Offenbacher „Rock’n Roll Clubs Jeunesse“ bestens unterhalten. Dies freute das Team von Geschäftsleiter Alfred Schum, zumal auch die Umsatzzahlen sehr zufriedenstellend ausfielen.

Eine durchweg gute Stimmung bescheinigte Gewerbering-Vorsitzende Monika Delazer auch den Kunden in der Innenstadt. Alle Sonderaktionen entlang der Frankfurter Straße seien gut angenommen worden. Zwischen Altem Rathaus, wo der Bus eines Kaffeerösters guten Umsatz machte, bis zum Verkehrskreisel am Südbahnhof, wo Rewe-Kaffenberger mit Marktschreier-Verkäufen, die Aufmerksamkeit auf sich zog, waren den Nachmittag über viel Menschen unterwegs. Nicht nur auf dem Hof der Stadtschule und dem Nidda-Platz standen die Bad Vilbeler und ihre Gäste bei Wein, Bier, Obst-Secco sowie Grilladen und anderen Spezialitäten zusammen. Im Treffpunkt der Arbeiterwohlfahrt lief der Verkauf von frischen Waffeln so gut, dass bereits um 17 Uhr ausverkauft war und man sich spontan entschloss, auch künftig bei verkaufsoffenen Sonntag zu öffnen. (hir)