Veröffentlicht am

Vom Dunkel zum Licht – Syrischer Maler stellt Werke im Autohaus Fischer-Schädler aus

Expressionistisch: Eines von 23 Bildern, die im Autohaus ausgestellt sind.
Expressionistisch: Eines von 23 Bildern, die im Autohaus ausgestellt sind.

Bad Vilbel. Eine Ausstellung mit 23 Bilder des syrischen Künstlers Khaled Hussein ist derzeit im Autohaus Fischer-Schädler, Zeppelinstraße 13 – 15, zu sehen. Noch bis zum 27. November können sie zu den Geschäftszeiten (Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 13 Uhr) besichtigt werden.
Khaled Hussein ist 1985 in der Stadt Aleppo geboren. 2015 flüchtete er nach Deutschland. Bald nach seiner Ankunft im hessischen Rodgau wurde er auch hierzulande künstlerisch aktiv. In seinen expressionistisch gehaltenen Bildern verarbeitet er die Erfahrungen, die er im Krieg und während der Flucht gemacht hat. Er verbindet dabei seine Trauer und seinen Schmerz immer auch mit Aspekten der Hoffnung und der Sehnsucht nach Frieden, was beispielsweise mit Lufballons oder Drachen symbolisiert wird. So lautet das Motto der Ausstellung auch »Aus dem Dunkel ins Licht«. Khaled Hussein benutzt für seine Werke sowohl Acrylfarbe als auch Öl, Aquarell, Pastell und Kohle. (hir)