Veröffentlicht am

Wellige Spur abgefräst – Toniger Unterboden an der Bundesstraße 3 wird verdichtet

Bad Vilbel. Keine Spur mehr von der Spur: Die einst wellige Fahrbahn auf der Bundesstraße 3 zwischen Bad Vilbel Süd und dem Preungesheimer Dreieck ist nun vollständig abgefräst worden. Jahrelang war die Spur wellig gewesen, und das nicht nur wegen eines unter der Straße durchgeschossenen Telekommunikationskabels.
Der Dezernatsleiter von Hessen Mobil Rhein-Main, Tim Wallrabenstein, erklärt, was genau zur Absenkung der Fahrbahn geführt hatte. »Unter der Fahrbahn gab es tonigen Boden. Bei starker Trockenheit hat der Boden sein Volumen verändert.« Auf einer Länge von rund 250 Metern hat die Baufirma Schütz die Fahrbahndecke abgefräst und dann in einer Tiefe bis zu 85 Zentimetern die Straße ausgekoffert. »Jetzt kommt zunächst ein Vlies in den Boden, danach 25 Zentimeter dicke Betonplatten.« Die sollen Setzungen wie zuletzt verhindern.
Erst danach beginne der schichtweise Aufbau der Fahrbahn. Die Baustelle liege »grundsätzlich im Zeitplan«. Somit werden die Autofahrerinnen und Autofahrer aus der Wetterau ab September wieder über eine komplett sanierte B 3 Richtung Frankfurt fahren können – ganz ohne Welle. (pe)