Veröffentlicht am

3-D-Kino-Spaß – Gewerbering verhilft Kindern zu Gratisvorstellung

Den Disney-Filmhit „Die Eiskönigin“ durften sich am Samstag bei einer Gratisvorstellung im Kino Alte Mühle Mädchen und Jungen bei einem Familien-Kinonachmittag auf Einladung des Gewerberings ansehen.

Bad Vilbel. Wie jedes Jahr hatten die Gewerbering-Geschäfte auch 2013 Kinder zwischen vier und zwölf Jahren zu einem Malwettbewerb aufgefordert. Viele Bilder wurden eingereicht und waren während der Adventszeit in den Schaufenstern der Innenstadt-Geschäfte ausgestellt.

Nach den Feiertagen hatte eine Jury die schwere Aufgabe die schönsten Bilder zu bestimmen. Getrennt nach den einzelnen Jahrgängen der jungen Künstlerinnen und Künstler wurden insgesamt 30 Gewinn-Bilder prämiert.

„Das wird von Jahr zu Jahr schwieriger“, berichtete Gewerberingvorsitzende Monika Delazer, „denn Ihr werdet immer besser und kreativer“, lobte sie die Kinder. Als Hauptsponsor aus dem Kreis der Gewerbering-Geschäfte war für die Aktion Kinonachmittag das Autohaus Jörg engagiert. Stella Emmerich, die für die Geschäftsleitung im Kino den Gewinnern gratulierte, schenkte allen noch das Buch „Warum fährt ein Auto?“, in dem die Technik der Fahrzeuge kindgerecht erläutert wird.

Die 30 Kinder, die die Jury des Gewerberings als Gewinner ermittelt hatte, konnten für die Kino-Vorstellung drei zusätzliche Gäste aus der Familie oder dem Freundeskreis einladen, und so war die Alte Mühle am Samstag bei der Extra-Vorstellung voll besetzt.

Monika Delazer dankte Dennis DiRienzo vom kommunalen Kino, dass er hierfür wieder einen aktuellen Filmhit ausgewählt hat. Bevor es losging, erklärte dieser, was bei den 3-D-Brillen, die alle bereits am Eingang leihweise überreicht bekommen hatten, zu beachten sei.

Dann konnten alle miterleben, wie die Disney-Studios in der Produktion „Die Eiskönigin – völlig unverfroren“, inspiriert durch Hans Christian Andersens Märchen „Die Schneekönigin“, die Geschichte der furchtlosen Prinzessin Anna erzählen, die sich auf eine abenteuerliche Reise begibt, um ihre Schwester Elsa zu finden. (hir)