Veröffentlicht am

www.bad-vilbel-baut.de

Freuen sich über den Start der neuen Website von links): Patrik Kempf, Andre Haußmann, Erster Stadtrat Sebastian Wysocki, Stadtmarketing-Chef Kurt Liebermeister und Friedemann Kohl. Foto: Alex Seipp
Freuen sich über den Start der neuen Website von links): Patrik Kempf, Andre Haußmann, Erster Stadtrat Sebastian Wysocki, Stadtmarketing-Chef Kurt Liebermeister und Friedemann Kohl. Foto: Alex Seipp

Internetauftritt wurde erneuert und erweitert

Bad Vilbel. Wo wird gerade gebaut? Was passiert genau und welche Einschränkungen gibt es? In vielen Kommunen gibt es keine Antworten auf diese Fragen, im besten Fall ein Schreiben im Briefkasten, dessen Informationen man vielleicht schon bald vergisst. In der Quellenstadt ist das anders. Seit zehn Jahren gibt es das Baustelleninformationssystem bad-vilbel-baut.de. Nun wurde die Website erneuert und erweitert: Mehr Informationen und bessere Übersicht, das soll die aktuelle Version bieten und den Bürgern den Zugang noch einfacher gestalten.
»Ursprung war damals die Erneuerung der Friedberger Straße«, erinnert sich Stadtmarketing-Chef Kurt Liebermeister. Im ersten Bauabschnitt war es zu erheblichen Beeinträchtigungen gekommen, Gewerbetreibende und Anwohner waren alles andere als begeistert. Es musste sich etwas verändern. »Die Kommunikation war damals ein großes Problem«, weiß Liebermeister heute. »Niemand wusste genau wann was gemacht wird.«

Führungen anbieten
So wurde das Problem angegangen. Die Information der Bürger wurde verstärkt und die Website bad-vilbel-baut.de als zentrale Anlaufstelle ins Leben gerufen. Der Zugang zu Informationen rund um Baustellen sollte so transparent sein wie möglich. »Das geht natürlich über die Website hinaus«, erklärt Liebermeister. »Wir bieten Baustellenführungen an, machen Pressearbeit.« Denn es reiche nicht zu wissen, dass gebaut wird, sondern auch wie genau. »Wie lange die Arbeiten dauern, mit welchen Belastungen zu rechnen ist – das alles sind wichtige Aspekte, die alle Bürger, aber besonders Gewerbetreibende betreffen.«

»Man kann definitiv sagen, dass wir mit dem Projekt hier in Bad Vilbel deutschlandweit einer der Vorreiter sind«, sagt Andre Haußmann von der Firma Marketing Effekt. »Vor zehn Jahren wusste noch niemand, was Baustellenmarketing überhaupt ist. Mittlerweile haben viele andere Kommunen ähnliche Projekte angefangen, doch ein keinem wird das Ganze so zielstrebig verfolgt wie in hier in der Quellenstadt.«
Denn oft wird die Information nur zu einem Projekt gegeben. Eine zentrale Anlaufstelle für Baustellen zu haben, sei es die halbe Sperrung einer Straße in Gronau oder der Bau der neuen Stadthalle, das ist eine Besonderheit. Auf der neuen Website ist der Zugang zu den Informationen noch praktischer als bisher. Auf einer Karte sind alle aktuellen Baustellen im öffentlichen Raum eingezeichnet, per Klick kann ein Fenster mit allen Informationen geöffnet werden.
»Das Wichtige ist, Informationen so zusammenzustellen, dass die Bürger etwas davon haben«, erklärt Patrik Kempf von der Medienagentur Punchbyte. »Baupläne und Erklärungen sind oft gespickt mit Fachwissen, ohne das sind sie oft gar nicht zu verstehen. Unsere Aufgabe ist es dann, alles so zusammenzustellen, dass jeder Bürger die Informationen verstehen kann.«