Veröffentlicht am

1000 Euro für Kinder

Bad Vilbel. Die runde Summe von 1000 Euro erbrachte der 1. Bad Vilbeler Nikolauslauf, den die beiden Organisatoren Ansgar Schultheis und Matthias Weck am vergangenen Wochenende veranstalteten. Eigentlich sammelten sie aber nur 900 Euro an Startergebühren und Spenden der 49 Läufer.

Die restlichen 100 Euro steuerte die zehnjährige Sophia Meffert bei. Auf dem Weihnachtsmarkt spielte sie trotz des feuchtkalten Wetter vier Stunden lang Weihnachtslieder und Passagen aus Mozarts „Zauberflöte“ auf der Geige. Nur gelegentlich musste sie unterbrechen, weil sich die Geige wegen der niedrigen Temperaturen wieder einmal verzogen hatte. Meffert musiziert auch im Schulorchester der Frankfurter Waldorfschule. Die Spende wurde gestern im Pfarrbüro der St. Nikolaus-Gemeinde aufgeteilt: 600 Euro erhielt Pfarrer Herbert Jung, der damit bedürftige Familien in Bad Vilbel unterstützen möchte. 400 Euro nahm Thomas Schwarz, Redaktionsleiter der Bad Vilbeler Neuen Presse, für die Leberecht-Stiftung der FNP entgegen. Jung erläuterte, er habe über den Kindergarten der Gemeinde vier bis fünf Familien genannt bekommen, die in besonderen Schwierigkeiten steckten, darunter Hartz IV-Empfänger und Aussiedler, für die von dem Geld noch vor Weihnachten ein Paket gepackt werden solle. Dies werde über die Kindergärtnerinnen veranlasst.

Der nächste Nikolauslauf sei schon fest während des Weihnachtsmarktes 2007 geplant, kündigt Schultheis an und gibt als erste Zielmarke eine Teilnehmerzahl von 150 an. Dafür wolle man gezielt im Umland und bei Lauftreffs werben. (dd)