Veröffentlicht am

Bäume für die Einheit pflanzen

Ein Team aus Jugendfeuerwehr und Jugendfußballern hat in Kilianstädten Bäume gepflanzt, um am »Einheitsbuddeln« teilzunehmen. Foto: Privat
Ein Team aus Jugendfeuerwehr und Jugendfußballern hat in Kilianstädten Bäume gepflanzt, um am »Einheitsbuddeln« teilzunehmen. Foto: Privat

Schöneck. Etwas Bleibendes schaffen. Bäume pflanzen verbindet. Mit Bäumen ist Hoffnung verbunden. Das haben Jugendfeuerwehr und Jugendfußballer in Schöneck umgesetzt und sich an der Aktion »Einheitsbuddeln« beteiligt und zwei weitere Ginkgobäume gepflanzt.
»Einheitsbuddeln« war die große bundesweite Baumpflanzaktion zum Tag der Deutschen Einheit. An dieser hatten sich auch die Kilianstädter Jugendfeuerwehr und Jugendfußballer der JSG Schöneck beteiligt, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung.
Wie es dazu kam? »Das ist doch auch was für Kinder und Jugendliche«, sei die erste Idee von Monika Loeb, Betreuerin der Kilianstädter Jugendfeuerwehr, gewesen, als sie von der Aktion hörte. Maik Illgner, Jugendwart der Nachwuchsbrandschützer, und Schönecks Bürgermeisterin Cornelia Rück seien begeistert gewesen. Das sei eine gute, symbolträchtige Idee. Monikas Vater, Hans-Peter Loeb, ebenfalls Betreuer der Jugendfeuerwehr, aber auch Jugendleiter der JSG Schöneck und des SV Kilianstädten, und der Trainer der E-Jugendmannschaft, Oliver Tabola, schlossen sich dem Vorhaben an: »Was die Jugendfeuerwehr kann, können wir auch«, bemerkten beide mit einem Augenzwinkern.
»Bewaffnet« mit zwei Ginkgo-Bäumchen und dem erforderlichen Buddelgerät hätten sich beide Delegationen zum zugewiesenen Pflanzplatz, dem Grünstreifen zwischen Parkflächen der Erich-Simdorn-Sporthalle, aufgemacht. Flugs griffen die Jugendlichen zum Spaten und gruben Löcher für die beiden Pflanzen. »Sie werden an diesem Standort hoffentlich Generationen Schatten spenden«, heißt es in der Mitteilung. (zlp)