Veröffentlicht am

34 gute Seelen

Mal an sich selbst denken: Mit einem lustigen Abend beim Eisspaß blicken die Helfer des HdB-Teams auf fünf Jahre Arbeit zurück. Foto: Fauerbach
Mal an sich selbst denken: Mit einem lustigen Abend beim Eisspaß blicken die Helfer des HdB-Teams auf fünf Jahre Arbeit zurück. Foto: Fauerbach

Selbstgebackene, leckere Kuchen und Torten, liebevoll belegte Brötchen, leckere Frühstücksvariationen und nach Rezepten „wie bei Muttern“ zubereitete „Mittagessen nach Hausfrauenart“ sind die kulinarischen Säulen des Bistros im Haus der Begegnung (HdB). Dahinter stecken 34 gute Seelen. Und die hatten nun etwas zu feiern.

Bad Vilbel. „Das Bistro ist das Herzstück unserer Begegnungsstätte“, sagt Ulrike Greiner, die das HdB leitet. Im gemütlich eingerichteten Bistro finden 40 Personen Platz. Damit der Betrieb im Bistro und bei schönem Wetter auf dem Balkon mit Niddablick reibungslos läuft, sind viele fleißige Hände nötig. Arbeit und Service übernehmen an den vier Öffnungstagen 26 engagierte Frauen und acht Männer, die von 16 fleißigen Kuchen-Bäckerinnen beliefert werden.

Die jüngsten im Team sind Charlotte (9) und Katharina (10) Wenzig, die Nichten von Ulrike Greiner. Charlotte hilft bei den jahreszeitlichen Dekorationen, der Vor- und Nachbereitung von Feiern. Katharina im Bistro und im Klein-KunstCafé. Die beiden ältesten Mitarbeiterinnen sind Otti Reeg (82) und Anne-Marie Ehrbeck (83). Reeg räumt beim Frühstücksteam die Tische ab und bestückt die Spülmaschine, Anne-Marie Ehrbeck hilft im Bistro aus.

Seit der Eröffnung des HdB am 28. November 2009 sind Ehrenamtliche dort aktiv. 2013 leisteten die Bistroteam-Mitglieder 2337 Stunden, die Kuchenbäckerinnen belieferten die Theke mit 271 Kreationen. „In diesem Jahr sind es mehr Stunden und mehr Kuchen, denn das Bistro wird von der Bevölkerung immer mehr angenommen“, freut sich Werner Wiemann, Beisitzer im HdB-Förderverein, im Klein-Kunst-Café aktiv und rechte Hand von Ulrike Greiner im Bistroteam.

Das Team hatten Förderverein-Vorsitzender Jürgen Wiegand und Stellvertreter Günter Hinkel zum Eisspaß auf die Kunsteisbahn im Kurpark eingeladen. Mit einem Wettkampf im Eisstockschießen und anschließender Feier in der urigen Almhütte „Roies Winterzauber“ feierte das Bistroteam das fünfjährige Bestehen des Fördervereins.

Die gemischten Teams setzten sich aus Mitgliedern der Bistro-Gruppen Frühstück, Mittagstisch und KleinKunstCafé zusammen. „Viele Freundschaften wurden in den Gruppen und über sie hinweg geschlossen“, stellte Jürgen Wie-gand beim Blick in die Runde fest.

Ulrike Greiner freut sich über weitere Bistroteam-Mitglieder. „Die Kosten für die vorgeschriebene Hygieneschulung übernehmen wir“, sagt sie.

Infos zum Bistro-Angebot findet man unter www.hdb-bad-vilbel.de. Wer ehrenamtlich mitarbeiten möchte, meldet sich bei Ulrike Greiner, Telefon (0 61 01) 9 83 30 44.